Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Nugg.ad-Plattform misst vermarkterübergreifend
20.05.2010 Der Düsseldorfer Online-Mediaagentur Zed digital aus dem Zenith Optimedia-Netzwerk und der europäischen Targeting-Plattform Nugg.ad ist es erstmals gelungen, die Effektivität der Markenbindung bei Bewegtbildkampagnen im Rahmen einer Testkampagne vermarkterübergreifend zu messen.
Kein einzelnes Netzwerk konnte diese Voraussetzung erfüllen, vor allem nicht, weil der Kunde gleichzeitig möglichst viele Unique User erreichen wollte. Die Testkampagne musste also vermarkterübergreifend angelegt und auf eine bisher nicht existente gemeinsame, plattformübergreifende Technik aufgesetzt werden.
Nach wenigen Wochen waren die größten Premiumanbieter von Videoinhalten im Boot, und Zed digital konnte erstmals mit einer Videokampagne für einen Kunden vermarkterübergreifend auf eine bestimmte Zielgruppe und definierte Kontaktklasse zielen. Das Targeting-Modell von nugg.ad bietet eine statistisch valide Methode, kundenindividuelle Zielgruppen zu bilden und buchbar zu machen. Neben den Informationen zur Kontaktklassenoptimierung erhielt L'Oréal Paris noch einen weiteren Mehrwert, nämlich die Differenzierung des Brand Measurements nach grundsätzlicher Verwendung von Colorationen.
Ergebnis der Kampagne: Markenbekanntheit wird bei zehn und mehr Kontakten optimal gesteigert, Markensympathie und Kaufabsicht bei vier bis sechs Kontakten. Insgesamt konnte nugg.ad Targeting die Brand Awareness von L'Oréal Paris Excell 10' um 50 Prozent steigern.
Von den Erkenntnissen aus der Testkampagne werden künftig viele Werbungtreibende profitieren. Denn erstmals wird Online Video analog zu TV plan- und buchbar. Es können nicht nur GRPs, sondern auch Nettoreichweite und OTS der Kampagnen ausgewiesen werden. Die Kampagnen konzentrieren sich von vornherein auf eine geplante Kontaktklasse, die durch Frequency Capping (keine Auslieferung an User, die genug Kontakte hatten) und Boosting (Auffüllen von Kontakten bei Usern, die noch nicht genug Kontakte hatten) optimiert werden. Dabei liegt der Fokus klar auf Premium-Umfeldern.
"Der Markt benötigt dynamische Modelle und kein Stahlkorsett. Diesem Prinzip folgend ermöglichen wir mit unserer Open-Targeting-Platform allen Marktteilnehmern den Zugang zum Wirtschaftsgut Zielgruppe", so Karim H. Attia , Vorstand nugg.ad.