Anmelden und live dabei sein
Einzelhandel 2015: Data Analytics und personalisierte Kundenbindung werden wichtiger
27.01.2015 Obwohl der deutsche Einzelhandelsumsatz 2014 um 1,5 Prozent gestiegen ist, kämpfen innenstädtische Einzelhändler mit einem Kundenrückgang. Die Entwicklung hin zu Digital Commerce und zur Personalisierung des Einzelhandels ist für diesen Trend im vergangenen Jahr verantwortlich. Da zunehmend über Smartphone und Tablet geshoppt wird, erwartet das britische Unternehmen Powa Technologies
, dass sich digitale Innovateure von digitalen Nachzüglern 2015 weiter abgrenzen und das Nutzen von Data Analytics, Lokalmarketing und die Verwendung von mobilen Services insgesamt unter Einzelhändlern weiter verbreitet sein wird.


Laut dem Unternehmen beginnen Einzelhändler außerdem, die Vorteile von personalisierten Services in ihren Geschäften zu erkennen. Laut dem CEO Dan Wagner

Durch den globalen Anstieg mobiler Transaktionen im Jahr 2015 werden laut Wagner Einzelhändler verstärkt nach Optionen der Kundeninteraktion suchen. Diese liefern gleichzeitig Daten, mit denen weitere Konzepte für die Kundenbindung entwickelt werden können. Während 2014 rund 176.000 deutsche Konsumenten mobile Bezahlsysteme nutzten, soll die Zahl der Nutzer von mobilen Zahlungstechnologien bis 2020 auf elf Millionen Konsumenten ansteigen. Das Marktvolumen von Payment Apps wird ebenfalls steigen, und zwar von 7,4 Millionen Euro im Jahr 2014 auf geschätzt eine Milliarden Euro im Jahr 2020, prognostiziert der Unternehmer.
Wagner ist damit fest überzeugt, 2015 werde ein entscheidendes Jahr für mobile Transaktionen, "der Wendepunkt an dem die Entwicklung allgegenwärtig wird. Bei den Verkäufen am Black Friday haben wir bereits einen Einblick in den Wandel gesehen. Diese Veränderungen werden 2015 ernsthaft eintreten, es ist das Jahr, in dem das Zeitalter des Mobile Commerce anbricht."