Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Ratenkauf bietet enormes Potenzial im E-Commerce

27.01.2015 Aus der aktuellen Studie Ratenkauf im E-Commerce zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser geht hervor, dass der Ratenkauf Onlinehändlern höhere Umsätze und Warenkörbe bescheren kann. So könne ein Ratenkauf sehr schlank und komplett online abgewickelt werden. Zudem eignen sich - entgegen traditioneller Denkweisen - weit mehr Branchen und auch geringere Warenkörbe um Ratenkaufoptionen im Onlineshop anzubieten. Vor allem im Bekleidungssegment sei viel Bewegung erkennbar und diese Beobachtung wird sich in Zukunft weiter auf andere Warengruppen ausdehnen.

 (Bild: Photocase.com/Boris Schrage)
Bild: Photocase.com/Boris Schrage
Klassische hochpreisige Segmente wie die Möbelbranche sind längst nicht mehr der einzige Einsatzbereich. Auch eignen sich weit mehr Branchen und geringere Warenkörbe für diese Option. Ratenkauf wird laut Studie vielen Händlern helfen, neuen Umsatz zu generieren, Neukunden zu gewinnen und in der Folge auch die Kundenzufriedenheit im Allgemeinen durch ein flexibles Bezahlmodell zu steigern. Das Potential einer Ratenkaufoption im E-Commerce ist deshalb nicht zu unterschätzen und sollte daher von keinem Händler ignoriert werden. Denn Kunden wählen den Ratenkauf nicht zwangsläufig wegen begrenzter finanzieller Mittel, sondern um die Zahlung flexibel handhaben zu können.

Zudem entwickeln sich - nicht nur im Online-Handel - sondern mittlerweile auch im stationären Handel Zahlungsverfahren durch technische Neuerungen stetig weiter. Da es für den Erfolg eines Händlers wichtig ist, auf die Bezahlwünsche der Kunden einzugehen, sollten sich die Händler mit den Entwicklungen auseinandersetzen und gegebenenfalls das Portfolio an Bezahlmethoden ausweiten oder anpassen.

Weil der Begriff Ratenkauf bisher grundsätzlich mit negativen Assoziationen verbunden ist, schrecken viele Händler davor zurück, eine Ratenkaufoption in ihren Online- Shop zu implementieren. Sie befürchten, dass dadurch ihre Retourenquote oder die Anzahl an zahlungsunfähigen Kunden steigt. Laut den Studienautoren sollte versucht werden, das Image des Ratenkaufs zu verbessern, denn Kunden wählen den Ratenkauf nicht zwangsläufig wegen begrenzter finanzieller Mittel.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: