Ratenkauf bietet enormes Potenzial im E-Commerce
27.01.2015 Aus der aktuellen Studie Ratenkauf im E-Commerce geht hervor, dass der Ratenkauf Onlinehändlern höhere Umsätze und Warenkörbe bescheren kann. So könne ein Ratenkauf sehr schlank und komplett online abgewickelt werden. Zudem eignen sich - entgegen traditioneller Denkweisen - weit mehr Branchen und auch geringere Warenkörbe um Ratenkaufoptionen im Onlineshop anzubieten. Vor allem im Bekleidungssegment sei viel Bewegung erkennbar und diese Beobachtung wird sich in Zukunft weiter auf andere Warengruppen ausdehnen.
Zudem entwickeln sich - nicht nur im Online-Handel - sondern mittlerweile auch im stationären Handel Zahlungsverfahren durch technische Neuerungen stetig weiter. Da es für den Erfolg eines Händlers wichtig ist, auf die Bezahlwünsche der Kunden einzugehen, sollten sich die Händler mit den Entwicklungen auseinandersetzen und gegebenenfalls das Portfolio an Bezahlmethoden ausweiten oder anpassen.
Weil der Begriff Ratenkauf bisher grundsätzlich mit negativen Assoziationen verbunden ist, schrecken viele Händler davor zurück, eine Ratenkaufoption in ihren Online- Shop zu implementieren. Sie befürchten, dass dadurch ihre Retourenquote oder die Anzahl an zahlungsunfähigen Kunden steigt. Laut den Studienautoren sollte versucht werden, das Image des Ratenkaufs zu verbessern, denn Kunden wählen den Ratenkauf nicht zwangsläufig wegen begrenzter finanzieller Mittel.