Anmelden und live dabei sein
Neuer Wettbewerb zeichnet die besten Mobile-Projekte aus
03.05.2013 Der neue Wettbewerb Best of Mobile Awards
würdigt die besten Apps, Websites, Services oder Kampagnen, die es ohne Mobile nicht gegeben hätte. Im Vordergrund stehen nicht Technologie oder Design an sich, sondern der Mehrwert für Nutzer und der belegte Erfolg. Eine unabhängige Expertenjury entscheidet über die Wettbewerbsbeiträge in zwölf Kategorien.
- Commerce: Ausgezeichnet wird die intelligenteste und nutzerfreundlichste Mobile-Lösung für den Verkauf - ob in der Pre-Sales, Sales- oder After-Sales-Phase.
- Brand Communication: Der Preisträger in dieser Kategorie zeigt, wie mit maßgeblicher Zuhilfenahme von Mobile eine Marke aufgebaut, positioniert oder gepflegt werden kann.
- Publishing: Ausgezeichnet werden Text-, Bild-, Ton- oder Video-Medienangebote, die eines gemein haben: Sie nutzen Mobile auf eine einzigartige Weise. Mit dem Medienangebot - auch aus dem Corporate Publishing - wurden entweder neue Zielgruppen gewonnen oder bestehende stärker gebunden.
- Advertising: Prämiert wird kreative Werbung, bei der Mobile eine wesentliche Rolle spielt - egal ob sie crossmedial oder nur mobil gelaufen ist.
- Payment: Welche Mobile-Payment-Lösung ist die derzeit innovativste und benutzerfreundlichste am deutschen Markt? Eingereicht werden können Angebote, bei denen mindestens ein Schritt, beispielsweise Abrechnung oder Bezahlung, ein Smartphone oder Tablet voraussetzt. Wichtig ist die Innovation mit Blick auf das landesspezifische Handelssystem und seine Anforderungen.
- Augmented Reality: Der Sieger in dieser Kategorie hat wie kein anderer die Realität mit virtuellen Welten bereichert - mittels Smartphone oder Tablet. Kriterien sind ein erkennbarer Mehrwert für den Nutzer und eine einfache Bedienung.
- SoLoMo: Nur wenn Social Media, Location Based Services und Mobile einen optimalen Dreiklang bilden oder Social Media bzw. Location Based Services die Lösung einzigartig machen, reicht es für den Sieg in dieser Kategorie.
- Transmedia Storytelling: Eine Geschichte - verschiedene Endgeräte. Es reicht nicht, dieselbe Story auf verschiedenen Endgeräten zu erzählen; der Inhalt muss sich von einem Gerät auf das andere fortsetzen. Die Technologie muss hinter der Geschichte verschwinden.
Von Device-Management bis zur Außendienststeuerung, von Healthcare bis Security: Smartphones und Tablets erobern die Arbeitswelt. Prämiert werden Lösungen, die einen nachweislichen Mehrwert für Unternehmen schaffen.
Innovation
Im Fokus steht hier der innovative Charakter einer Lösung - auch wenn diese noch nicht marktreif ist. In dieser Kategorie können daher - neben den Einreichern der anderen Kategorien - Vordenker teilnehmen, deren Projekte sich noch in der Entwicklung befinden.
People
- Newcomer of the Year: Ausgezeichnet wird eine Person, deren bisherige Leistung den Schluss nahelegt, dass sie in der Mobilszene noch viel von sich reden machen wird. Für diese Auszeichnung kann man sich selbst bewerben oder vorgeschlagen werden; die Teilnahme ist kostenlos.
- Mobilista of the Year: In dieser Kategorie nominiert die Jury eine Vorauswahl. Ausgezeichnet wird eine Person, die aufgrund ihrer Persönlichkeit und Bedeutung aus der deutschsprachigen Mobilszene nicht mehr wegzudenken ist, weil sie dem Markt Impulse gibt und ihn mit Ideen und Taten bereichert.