Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

Mehr Transparenz im Vermittlungsmarkt: IT-Freelancer gründen Genossenschaft

27.01.2015 Um Transparenz und Mitbestimmung im Vermittlungsmarkt zu schaffen, haben sich Freelancer zusammengetan und eine Genossenschaft gegründet. Diese vermittelt ab sofort qualifizierte IT-Freelancer für den Vermittlungssatz von zehn Prozent.

 (Bild: Photocase.com/Boris Schrage)
Bild: Photocase.com/Boris Schrage
Mit 4Freelance.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist ein Freelancerportal gestartet, in dem sich IT-Fachkräfte zu einer Genossenschaft zusammenschließen, um für mehr Transparenz im Projektgeschäft zu sorgen. Auf die Idee kam Gründer und Vorstand Timo Bock ‘Timo Bock’ in Expertenprofilen nachschlagen , nachdem er in seinem Recruiter-Vergleichsportal überwiegend negative Bewertungen sah und überrascht feststellte, wie negativ die meisten Freelancer ihre Vermittlungsagenturen bewerten. In Gesprächen prangerten zudem viele Freelancer das intransparente System der meisten Agenturen an, da sie nicht wissen, ob der Vermittler 20, 30 oder sogar 50 Prozent auf ihren Tagessatz aufschlägt.

"Jeder Euro mehr, den wir als Recruiter aufschlagen, macht es unwahrscheinlicher, dass eine Projektposition zu finanzieren ist", so Timo Bock. "Als Genossenschaft stehen unsere Mitglieder im Fokus und nicht der Gewinn. Wir machen deren Arbeit bezahlbarer, indem wir eine sehr geringe Provision von zehn Prozent nehmen". Dies sei möglich, da keine Gewinnerzielungsabsicht besteht.

Derzeit bietet die Münchner Genossenschaft nur die Vermittlung von IT-Spezialisten an. Eine Vermittlung für andere Spezialisten ist erst für später geplant. Um Mitglied zu werden, müssen Freelancer mindestens einen Anteil von 100 Euro kaufen. Dieser ist jedoch übertragbar. Als Aufnahmegebühr verlang die Genossenschaft eine Bearbeitungsgebühr von einmalig 25 Euro. Interessierte Freelancer können sich hier informieren zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Experten-Profile Genannte Personen: