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Vier Erfolgsfaktoren für die erfolgreiche Vermarktung von Smart-Home-Lösungen

von tuyisabe

12.07.2016 Eine Studie analysiert die Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Vermarktung von Smart-Home-Lösungen im Internet.

 (Bild: TYM Smart Homes & Home Theaters)
Bild: TYM Smart Homes & Home Theaters
Bild: TYM Smart Homes & Home Theaters unter Creative Commons Lizenz by-sa
E-Results ermittelte in der Studie Smart Home = Smart Journey? Qualität von Vermarktungsstrategien im Web zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen die User Journey von interessierten Smart-Home-Käufern. Die Ergebnisse zeigen, dass Händler einen positiven Einfluss auf die Kaufentscheidung ihrer Kunden nehmen können, wenn sie sich an den drei zentralen Nutzerbedürfnissen Energiesparen, Sicherheit und Komfort orientieren. Ebenso ist die gute Präsentation verschiedener Anwendungsbeispiele und eine einfache und gut verständliche Produktbeschreibung notwendig.

Die Studie untersuchte die User Journey mittels Persona-Methodik und analysierte Websites großer Smart-Home-Anbieter in Deutschland auf Stärken und Schwächen aus der Nutzerperspektive.

Zu den Haupterkenntnissen zählen:
  • Der Mehrwert der Smart-Home-Lösung muss unmittelbar auf der Startseite deutlich kommuniziert werden, anstelle einer starken Fokussierung auf technische Produktvorteile.
  • Gute Anwendungsbeispiele veranschaulichen den Mehrwert für die Seitenbesucher und vereinfachen das komplexe Thema Smart-Home. Beispielhafte kurze und prägnante Anwendungsszenarien sowie eine Beschreibung des Produktes sollten durch Videos, Animationen und Bilder unterstützt werden.
  • Einfachheit sollte die Beschreibung des Produktes, der Komponenten und der Installation dominieren, um der Befürchtung der Komplexität entgegenzuwirken.
  • Im Mittelpunkt jeder Website mit Smart-Home-Lösungen sollte es stehen, dass die drei zentralen Nutzerbedürfnisse Energiesparen, Sicherheit und Komfort angesprochen und befriedigt werden, so dass bereits in der Online-Recherchephase, der zukünftige Kunde die gewünschten Informationen findet.
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