Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu bessere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Jetzt 50% Rabatt sichern und:
Hier zu Premium-Plus upgraden

Webkriminelle nutzten Facebooks "f8" zum Datenklau

11.10.2011 Die Veränderungen, die durch die Entwicklerkonferenz f8 bei Facebook   vorgenommen wurden, nutzten Internetkriminelle um Spam-Meldungen via Facebook zu verbreiten. In den Spam-Nachrichten werden Nutzer aufgefordert, ihre Accounts zu verifizieren, andernfalls würde ihre Mitgliedschaft deaktiviert. So berichtet der Internetsicherheits-Experte Bitdefender  , laut dessen Analyse sich Internetkriminelle auf diese Weise mit EMail-Adressen, Passwörtern sowie sensiblen Bankdaten der Facebook-Nutzer versorgen.

In der Spam-Nachricht verschicken die Cybergangster einen Link, der die Nutzer zu einer gefälschten Facebook Security-Site führt, die sie darauf aufmerksam macht, dass ein Mitglied des Netzwerks sie auf Grund angeblicher Verstöße gemeldet hat. Damit der Account nicht deaktiviert wird, soll der Nutzer ihn bestätigen. Im ersten Schritt muss er dazu seine Facebook-Anmeldedaten (EMail-Adresse und Passwort) angeben. Danach wird das Mitglied dazu aufgefordert, vertrauliche Kreditkarteninformationen durch Eingabe von Vor- und Nachnamen des Besitzers sowie den ersten sechs Ziffern der Kartennummer preiszugeben. Danach erscheint eine gefälschte Bestätigungsmeldung. Eine weitere Variante dieses Spams fragt statt den Facebook-Zugangsdaten die Informationen zum privaten Webmail-Konto des Nutzers ab, darunter den Serviceanbieter, das entsprechende Passwort sowie dessen Geburtsdatum.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: