Diese Plattformen tragen den B2B-ECommerce nach Europa
12.10.2018 Langsam dämmert es Unternehmen im europäischen B2B-ECommerce, dass es mit der Ruhe vorbei ist. Neue Player aus Asien und den USA drängen mit hoher Geschwindigkeit, und scheinbar unbegrenzten Ressourcen in den Markt. Doreen Schlicht, CMO beim B2B-Marktplatz "Wer liefert was", stellt fünf Plattformen vor, die den B2B-ECommerce nach Europa tragen.
Im B2C-Geschäft sind Online-Plattformen und Marktplätze bereits etablierte Geschäftsmodelle. Die meisten digitalen Plattformen stammen aber nicht aus Europa. Unternehmen wie Amazon , Google oder Alibaba dominieren dieses Segment. Europa ist - mit wenigen Ausnahmen wie Spotify oder Zalando - noch keine Antwort auf die Giganten aus China und dem Silicon Valley gelungen.
Auch im B2B-Bereich gewinnen Online-Plattformen und -Marktplätze immer mehr an Bedeutung. Für die Einkäufer eines Unternehmens ist die Beschaffung über die Plattformen praktisch. Für Händler sind B2B-Marktplätze ein guter Weg, neue Märkte und Möglichkeiten zu erschließen. Hier drängen allerdings ebenfalls Player aus Asien und den USA mit hoher Geschwindigkeit, neuen Technologien und scheinbar unbegrenzten Ressourcen in den Markt und definieren dabei ganze Branchenzweige in rasendem Tempo neu.
Die starken Positionen, die Amazon oder Alibaba im B2C-Handel erreicht haben, besitzen Plattformen in der B2B-Welt bisher nicht. Es gibt aber keinen Grund, warum sich die Geschichte aus der Konsumenten-Welt im Handel zwischen Unternehmen nicht wiederholen sollte. Hiesige Unternehmer haben dies erkannt und befürchten, dass Europa zunehmend in eine Abhängigkeit getrieben wird. Umso wichtiger ist es also, dass sich europäische Player als Gegengewicht etablieren.