IT-Outsourcing: Unternehmen rechnen mit weiterer Zunahme
18.12.2017 Mit 46 Prozent rechen fast die Hälfte der Unternehmen in Deutschland mit einer Zunahme der Outsourcing-Projekte in den kommenden Jahren. Das ergab eine Umfrage von Whitelane Research unter mehr Führungskräften in Deutschland mit IT-Dienstleisterverträgen.
Wenn Unternehmen mehr Outsourcing von IT-Leistungen planen, sind die Gründe dafür die Konzentration auf die Kernaufgaben (73 Prozent) und Kostensenkungen (66 Prozent). Allerdings hat die Bedeutung dieser Aspekte im Vergleich zum Vorjahr um zehn, beziehungsweise neun Prozentpunkte spürbar abgenommen. Wichtiger geworden ist hingegen die Transformation des Business mit einem Zuwachs von elf Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr auf 36 Prozent.
Mehr als zwei Drittel (68 Prozent) der befragten Unternehmen sind mit ihrem Dienstleister zufrieden. Zusätzlich zur Kundenzufriedenheit insgesamt untersucht die Studie von Whitelane verschiedene Leistungskennzahlen (Key Performance Indicators, KPIs) sowie die Kundenzufriedenheit bei Rechenzentrums-Dienstleistungen und Managed Infrastructure Services. Hier lag der durchschnittliche Wert bei 66 Prozent.
Die Studie basiert auf den Angaben von mehr als 140 Führungskräften mit Einfluss auf die IT-Strategie und den Einkauf von IT-Services in Deutschland, die 500 IT-Dienstleistungsverträge betreuen.