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Umfrage: Online-Jobbörsen sind unverzichtbar für die Personalsuche
15.11.2011 Online-Jobbörsen sind das wichtigste Medium bei der Personalsuche von Unternehmen. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom
unter 1.500 Firmen aller Branchen ergeben. Danach veröffentlichen im laufenden Jahr 79 Prozent der Unternehmen offene Stellen in Jobbörsen wie Stepstone
, Monster
oder Jobscout24
. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Anstieg um acht Prozentpunkte. Gleichzeitig etablieren sich Online-Netzwerke bei der Suche nach neuen Mitarbeitern. Ein Drittel aller Unternehmen publiziert offene Stellen in Communitys wie Facebook
, StudiVZ
oder Xing
. Im Vorjahr waren es 29 Prozent, vor zwei Jahren lediglich zwölf Prozent.
Laut Umfrage veröffentlichen 69 Prozent der Firmen Jobangebote auf der eigenen Website und 28 Prozent nutzen branchenspezifische Online-Jobbörsen. Trotz des Trends, freie Jobs online auszuschreiben, können auch Anzeigen in Printmedien zulegen: 58 Prozent der befragten Unternehmen schalten Stellenanzeigen in Printausgaben von Zeitungen (Vorjahr: 55 Prozent) und 22 Prozent in Print-Fachmagazinen.