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SOS Konsolidierung: Vier Überlebensstrategien für Interaktiv-Agenturen
Bild: geralt / pixabay.com

HANDLUNGSRELEVANZ

 
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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Viele Agenturen müssen nun die Weichen für die Zukunft stellen. iBusiness hat die Strategien dazu untersucht.
Trotz guter Auftragslage hatten es Interaktiv-Agenturen zuletzt nicht einfach. Die Kunden befinden sich in einem Transformationsprozess und stellen immer neue Anforderungen. Wo früher Unterstützung im Tagesgeschäft gefragt war, fordern sie heute strategische Beratung.

Was den Branchen-Umsatz betrifft, herrscht dennoch Optimismus im Agentur-Markt: Mit ihm soll es in den kommenden Monaten weiter nach oben gehen. Die Dienstleister sind für das Geschäftsjahr 2019 sehr optimistisch. Knapp drei Viertel (73 Prozent) der von iBusiness befragten Agenturen sind der Überzeugung, dass ihr Jahresumsatz im Vergleich zum Vorjahr steigen wird (siehe iBusiness: Agenturmarkt in Zahlen - Wo es rundläuft. Und wo nicht. Relation Browser ). 15 Prozent kalkulieren mit vergleichbaren Umsätzen wie im vorangegangenen Jahr, während die Zahl der Agenturen, die mit weniger Umsatz rechnen, im Promille-Bereich liegt. Die allgemein positive Umsatzeinschätzung ist ein Indiz, dass die Auftragsbücher der Agenturen voll sind.

Trotzdem ist das Marktumfeld für Interaktiv-Agenturen schwierig. Die Situation ist vor allem von drei Entwicklungen geprägt:

  • Geänderte Kundenanforderungen
  • Hoher Wettbewerbsdruck
  • Die Konsolidierungswelle

Trend 1: Geänderte Kundenanforderungen

Installation und Pflege eines Web-Shops oder CMS, Mail- und Online-Marketing, Optimierung der Conversionrate ... vor Jahren waren das die klassischen Themen einer Interaktiv-Agentur. Inzwischen hat sich das Bild gewandelt. Das interaktive Tagesgeschäft wird zunehmend als natürliche Aufgabe des eigenen Unternehmens betrachtet. Schon heute wickeln Onlinesho

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