Webinar: Connected Manufacturer trifft Future of Sales Jetzt kostenlos anmelden!
Industrie & Vertrieb von morgen starten heute.
Erfahren Sie praxisnah, wie Sie Technologie, Prozesse und Teams für die nächste Ära der industriellen Exzellenz fit machen.
Jetzt kostenlos anmelden!
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu bessere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Jetzt 50% Rabatt sichern und:
Hier zu Premium-Plus upgraden

Referenten-Selbstverpflichtung gestartet: "Wir wollen keine Men-only-Podien mehr"

19.04.2013 Internet- und Interactive-Konferenzen sind noch immer ein weitgehend frauenfreies Feld: Weniger als 15 Prozent aller ReferentInnen auf deutschsprachigen Konferenzen waren im vergangenen Jahr weiblich. Das soll sich ändern. Deswegen startet iBusiness eine Referenten-Selbstverpflichtung: 'Keine Men-only-Podien in der deutschen Interaktiv-Wirtschaft' Relation Browser . Damit sollen die Veranstalter unter Druck gesetzt werden, künftig mehr Frauen zu Interaktiv-Podien einzuladen.

Lediglich 14,9 Prozent aller Redner auf deutschen Interaktiv-Konferenzen sind Rednerinnen. (Bild: iBusiness)
Bild: iBusiness
Lediglich 14,9 Prozent aller Redner auf deutschen Interaktiv-Konferenzen sind Rednerinnen.
Es ist kein Einzelfall: Auf der Webciety 2013 der CeBIT beispielsweise waren gar mehr als 90 Prozent aller Vortrags-Slots von Männern besetzt.

Dabei wissen alle: es gibt viele kompetente und innovative Frauen in der Interaktiv-Branche. Warum dominieren dann die Männer die Podien, die Veranstaltungen die Branche? Weil Männer die Programme machen? Weil Männer gerne unter sich sind?

Die Unterzeichner des Aufrufs 'Keine Men-only-Podien in der deutschen Interaktiv-Wirtschaft' Relation Browser , erklären, dass sie künftig nicht mehr an öffentlichen Diskussionsrunden der Interaktiv-Wirtschaft teilnehmen werden, für die ausschließlich Männer eingeladen wurden.

"Je mehr Kollegen sich diesem Aufruf anschließen, desto weniger wird dieser Aufruf gebraucht." fordert die von Michael Kausch ‘Michael Kausch’ in Expertenprofilen nachschlagen und iBusiness-Herausgeber Joachim Graf ‘Joachim Graf’ in Expertenprofilen nachschlagen gestartete Initiative. Mitmachen können (und sollen) alle Männer unter http://www.ibusiness.de//referenten-selbstverpflichtung/ Relation Browser .
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: