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Bilanz: ProSiebenSat.1 verdoppelt Umsatz im Digital-Segment

08.11.2012 Die Aktivitäten der ProSiebenSat.1 Group zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im Digital- & Adjacent-Bereich führten im dritten Quartal 2012 zu einem Umsatzplus in diesem Segment von knapp 50 Prozent und avanciert damit zum größten Wachstumstreiber des Unternehmens und macht aus dem klassischen TV-Anbieter mehr und mehr ein "digitales Entertainment Powerhouse", wie es der Vorstandsvorsitzende Thomas Ebeling ‘Thomas Ebeling’ in Expertenprofilen nachschlagen immer wieder gerne formuliert.

Das Segment "Digital & Adjacent" wies im dritten Quartal 2012 eine sehr dynamische Entwicklung auf. Die externen Erlöse stiegen um 49,7 Prozent auf 85,9 Millionen Euro (Vorjahr: 57,4 MillionenEuro). Dazu trugen insbesondere die Vermarktung von Online-Video-Werbung, das Video-on-Demand-Portal Maxdome zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die Music-Sparte sowie das Ventures & Commerce-Business bei.

Der Konzern betreibt seine Ventures & Commerce-Aktivitäten auf Basis eines innovativen Geschäftsmodells: Die Gruppe stellt Werbezeiten ihrer reichweitenstarken TV-Sender ausgewählten Start-up-Unternehmen zur Verfügung und erhält im Gegenzug eine Umsatz- bzw. Unternehmensbeteiligung. Seit 2010 hat ProSiebenSat.1 auf diese Weise ein Ventures-Portfolio mit rund 50 Partnerschaften und strategischen Beteiligungen aufgebaut.

Insgesamt steigerte der Konzern seinen Gesamtumsatz um 7,1 Prozent auf 636,9 Millionen Euro (Vorjahr: 594,5 Millionen Euro). Das EBITDA übertraf den Vorjahreswert um 2,3 Prozent und erreichte 167,3 Millionen Euro (Vorjahr: 163,6 Millionen Euro). Das bereinigte Netto-Ergebnis stieg um 184,3 Prozent bzw. 42,2 Millionen Euro auf 65,1 Millionen Euro und hat sich damit mehr als verdoppelt.
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