Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
App-Studie 2025: Alle Daten für Ihre Auswertung Kompletten Datensatz bestellen
Sie erhalten die komplette Studie 'Shopping-Apps 2025' inklusive der Umfragedaten als XLS-Datei. 37.000 Einzelauswertungen, 23 demographische Parametern der Nutzung von 65 Shopping-Apps aus zehn Branchen mit jeweils acht Detailauswertungen sowie zusätzlich den Zugriff auf elf Auswertungsanalysen mit 28 Charts.
Kompletten Datensatz bestellen

AirBnB ändert Geschäftsmodell: Luftmatratzen gibt es nur noch im Pool

26.02.2018 AirBnB hat ehrgeizige Wachstumspläne für die nächsten Jahre vorgelegt. Um die Ziele zu erreichen, soll das Premium-Angebot AirBnB Plus nun auch Geschäfts- und Ferienreisende mit Standards auf Hotel-Niveau umwwerben.

 (Bild: Seehotelbrunner.com)
Bild: Seehotelbrunner.com
Die Zimmervermittlungsplattform AirBnB   will mit ihrem ursprünglichen Geschäftsmodell brechen. Anstatt einfache Übernachtungsmöglichkeiten in Privatwohnungen zu vermitteln, rücken nun Hotelstandards in den Mittelpunkt. Mit dem neuen Angebot AirBnB Plus will sich das Unternehmen endgültig vom lässigen Couchsurfing-Imgage befreien. Stattdessen stehen Zuverlässigkeit, Komfort und Ausstattung hoch im Kurs. Die Standards werden von AirBnB-Mitarbeitern überprüft. Vermieter müssen sich dazu für eine Gebühr von 149 Dollar registrieren und eine 100-Punkte-Prüfung über sich ergehen lassen. Dazu gehören nicht nur Kleinigkeiten wie Shampoo in der Dusche, sondern auch eine Kündigungsrate nach Vertragsschluss, die bei absolut Null liegt sowie eine Bewertung, die im Schnitt 4,8 von 5 möglichen Sternen nicht unterschreitet. Im Gegenzug dürfen die Vermieter deutlich höhere Zimmerpreise verlangen.

AirBnB will mit der neuen Strategie neue Kunden - etwa Geschäftsreisende - ansprechen. Erklärtes Ziel von AirBnB-Mitgründer und -Chef Brian Chesky ist es, bis zum Jahr 2028 eine Milliarde Übernachtungen zu vermitteln. In den vergangenen zehn Jahren haben zusammengenommen 300 Millionen Gäste eine Übernachtung über die Plattform gebucht. Allein mit Luftmatratzen wäre soviel Wachstum wohl nicht zu erreichen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Arvato Supply Chain Solutions

Arvato Supply Chain steht für Full-Service E-Commerce, Omnichannel & Retail Logistik. Dabei übernimmt Arvato für renommierte Marken alle notwendigen Prozesse: Entwicklung & Betrieb von Webshops auf Spryker, Salesforce Commerce Cloud, Mobile Lösungen, POS-Digitalisierung, Loyalty Programme, B2B & B2C Logistik inklusive Retouren Management, Financial Services, Customer Care und E-Commerce Beratung. 

Unternehmensprofil ansehen
Experten-Profile Genannte Personen: