Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

AirBnB ändert Geschäftsmodell: Luftmatratzen gibt es nur noch im Pool

26.02.2018 AirBnB hat ehrgeizige Wachstumspläne für die nächsten Jahre vorgelegt. Um die Ziele zu erreichen, soll das Premium-Angebot AirBnB Plus nun auch Geschäfts- und Ferienreisende mit Standards auf Hotel-Niveau umwwerben.

 (Bild: Seehotelbrunner.com)
Bild: Seehotelbrunner.com
Die Zimmervermittlungsplattform AirBnB zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser will mit ihrem ursprünglichen Geschäftsmodell brechen. Anstatt einfache Übernachtungsmöglichkeiten in Privatwohnungen zu vermitteln, rücken nun Hotelstandards in den Mittelpunkt. Mit dem neuen Angebot AirBnB Plus will sich das Unternehmen endgültig vom lässigen Couchsurfing-Imgage befreien. Stattdessen stehen Zuverlässigkeit, Komfort und Ausstattung hoch im Kurs. Die Standards werden von AirBnB-Mitarbeitern überprüft. Vermieter müssen sich dazu für eine Gebühr von 149 Dollar registrieren und eine 100-Punkte-Prüfung über sich ergehen lassen. Dazu gehören nicht nur Kleinigkeiten wie Shampoo in der Dusche, sondern auch eine Kündigungsrate nach Vertragsschluss, die bei absolut Null liegt sowie eine Bewertung, die im Schnitt 4,8 von 5 möglichen Sternen nicht unterschreitet. Im Gegenzug dürfen die Vermieter deutlich höhere Zimmerpreise verlangen.

AirBnB will mit der neuen Strategie neue Kunden - etwa Geschäftsreisende - ansprechen. Erklärtes Ziel von AirBnB-Mitgründer und -Chef Brian Chesky ‘Brian Chesky’ in Expertenprofilen nachschlagen ist es, bis zum Jahr 2028 eine Milliarde Übernachtungen zu vermitteln. In den vergangenen zehn Jahren haben zusammengenommen 300 Millionen Gäste eine Übernachtung über die Plattform gebucht. Allein mit Luftmatratzen wäre soviel Wachstum wohl nicht zu erreichen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: