Zum Dossier Paid Content
Weihnachtsstudie: Schenken über das Web bei Deutschen immer beliebter
04.11.2011 Wenn um das Schenken geht, verlassen sich die Deutschen zunehmend auf das Internet: 44 Prozent geben an, Ideen für Geschenke im Web zu finden. Und mehr als ein Viertel (26 Prozent) der Befragten beabsichtigt, in diesem Jahr für Geschenke online noch mehr Geld auszugeben als letztes Jahr. Unter den 16- bis 24-Jährigen sind es sogar 30 Prozent. So das Ergebnis der Yahoo-Weihnachtsstudie 2011
Individuelle Geschenke stehen grundsätzlich hoch im Kurs, Gutscheine (21 Prozent) oder Geld (17 Prozent) werden dagegen deutlich seltener verschenkt. Entscheidet sich beinahe jede zweite Frau am liebsten für Lesestoff zum Verschenken (43 Prozent), knapp gefolgt von Spielzeug (37 Prozent), greifen Männer am ehesten zu elektronischen Artikeln (25 Prozent), um ihrer Familie eine Freude zu bereiten. Nicht selten stehen auch Kleidung und Schuhe (31 Prozent) oder auch Parfums und Aftershaves (27 Prozent) auf den Einkaufslisten der Schenker.
Für die Yahoo!-Weihnachtsstudie 2011 wurden in Deutschland mehr als 1.600 Personen auf den Yahoo-Seiten befragt.