Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

EHI: Handelsmarken werden im E-Commerce wichtiger

16.01.2015 Das EHI Retail Institut hat Zukunftsszenarien der typischen Web-Shopper gezeichnet und gemeinsam mit der GfK diese Shoppertypen quantifiziert. Ergebnis: Das Web wird von Preisfüchsen, Werbeverweigerern und Schnäppchenjägern dominiert, Eigenmarken werden eine größere Rolle spielen.

Attraktiv, aber selten: Luxusshopper sind im Web seltener vertreten als Schnäppchenjäger (Bild: obs/WHITE Communications GmbH/iStockphoto)
Bild: obs/WHITE Communications GmbH/iStockphoto
Attraktiv, aber selten: Luxusshopper sind im Web seltener vertreten als Schnäppchenjäger
Gemeinsam mit der Gesellschaft für Konsumforschung zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (GfK) hat das EHI Retail Institute zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser die verschiedenen Shopper-Typen quantifiziert und messbar gemacht, die den Einkauf der Zukunft bestimmen werden. Auf diese Weise lässt sich zeigen, welche Marktgröße die verschiedenen Kundengruppen im Handel bereits heute haben. Die Analyse gibt auch Aufschluss über deren Konsumpräferenzen wie Qualitäts- und Convenience-Orientierung und faktisches Konsumverhalten, zum Beispiel Anzahl der Shopping-Trips oder Ausgabenanteile für Handels- und Herstellermarken.

Schnäppchenjäger und Werbeverweigerer

Ein Ergebnis der Studie: Die in den EHI-Szenarien beschriebenen Zukunftstypen verteilen sich in der Bandbreite von 8 bis 16 Prozent Marktanteil relativ ausgewogen auf die heutigen Haushalte. Den stärksten Anteil haben die Preis-orientierten Kundengruppen und die Werbeverweigerer mit jeweils um die 16 Prozent, gefolgt von den Schnäppchenjägern mit einem Anteil von rund 13 Prozent.

Die Ergebnisse zeigen darüber hinaus, dass Handelsmarken bereits alle Kundengruppen durchdrungen haben. Der Anteil der Handelsmarken ist bei den preisorientierten Kundengruppen besonders groß. Allerdings wirken die Mehrwertkonzepte der Handelsmarken auch in den Kundengruppen mit verstärkter Qualitäts- und Zeitorientierung.

Die ECommerce-Affinität ist einerseits abhängig von Produktkategorien, andererseits von den Lebensstilen der Kundengruppen. Ein Beispiel: Trotz geringer ECommerce-Affinität gibt die nachhaltig orientierte Gruppe "Hyperkonsum war gestern" vor allem für Textilien im Internet sehr viel Geld aus. Im Internet findet diese Kundengruppe offensichtlich schneller Produktangebote, die sich mit ihren Ansprüchen an Qualität und Nachhaltigkeit decken. Wesentliche Treiber der ECommerce-Entwicklung sind Zeitdruck und zunehmende digitale Kompetenz.

Die EHI-Studie "Shopperverhalten im Umbruch" wurde in Kooperation mit GfK erstellt und ist für Nicht-EHI-Mitglieder im Web-Shop zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zu erwerben.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: