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Adobe identifiziert die Stärken der einzelnen digitalen Marketingkanäle
16.09.2015 Die Zahl digitaler Marketingkanäle nimmt weiter zu. Zugleich differenziert sich die Nutzung : E-Mails bringen die größte Konversion, Mobile ist im Bereich Suche der wichtigste Kanal.
Welche Kanäle für die Customer Experience am besten geeignet sind, hängt demnach stark von den jeweiligen Marketing-Zielen ab: Display und Social sind laut ADI die unbestrittene Nummer eins, wenn es um den Aufbau von Markenwahrnehmung geht. Ist dagegen eine besonders hohe Konversionsrate gefragt, spielt die von vielen längst totgesagte E-Mail ihre große Stärke aus - gefolgt von Search, Direct und Social.
Search bringt den meisten Mobile Traffic
Die Untersuchung macht einmal mehr deutlich: An Mobile kommt heute kein Unternehmen mehr vorbei. Smartphones und Tablets spielen bei der Kundenansprache eine zunehmend wichtige Rolle. Um Kunden auch auf diesen Geräten erfolgreich anzusprechen, ist Suchmaschinenmarketing der Kanal der Wahl. Denn gerade mobile Nutzer bevorzugen Knotenpunkte, die ihnen den Zugriff auf gewünschte Inhalte besonders einfach machen.Im Zuge dieser Entwicklung hat Search den Direct-Kanal längst als erfolgreichsten Mobile-Traffic-Lieferanten abgelöst: Während Search in den vergangenen zwei Jahren um rund 72 Prozent auf knapp 47 Prozent der gesamten Mobile Visits in 2015 anwuchs, ging der Anteil der Mobile Visits, die über eine direkte Nutzereingabe auf die Website gelangen, auf rund 33 Prozent zurück. Deutliche Mobile-Zuwächse sind nicht zuletzt beim Social Traffic zu beobachten - dies allerdings auf sehr niedrigem Niveau: Insgesamt liegt der Anteil von Social am gesamten Mobile Traffic in Europa bei zwei Prozent.
Personalisierung und Videos sind gefragt
Aus Sicht der europäischen Kunden hat sich die Kundenansprache in den letzten zwei Jahren klar verbessert. In einer Umfrage unter 1.200 Konsumenten in Deutschland, Frankreich und Großbritannien attestierte jeder zweite dem digitalen Marketing deutliche Fortschritte, was den Mehrwert und die Formate der Kundenkommunikation angeht (Großbritannien: 60 Prozent, Deutschland: 49 Prozent, Frankreich: 40 Prozent).Als wichtigsten Faktor für eine gelungene Kundenansprache haben Europas Kunden vor allem maßgeschneiderte Angebote ausgemacht, die durch eine hohe Personalisierung auf ihre individuellen Bedürfnisse einzahlen (60 Prozent). Was die Formate angeht, stehen Video Ads in der Gunst der befragten Nutzer ganz weit oben: Knapp jeder Zweite würde sich ohne weiteres drei bis vier Video-Spots von Unternehmen anschauen, wenn sie dafür Zugang zu Premium-Content erhalten.