Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Otto will BtoC ECommerce-Aktivitäten der 3SI Gruppe übernehmen
28.06.2013 Die Otto Group will die BtoC E-Commerce- und Service-Aktivitäten der französischen 3SI Gruppe vollständig übernehmen und hat dazu ein Übernahmeangebot unterbreitet. Ziel ist es, durch eine vereinfachte Eigentümerstruktur die Entwicklung der Distanzhandels-Gesellschaften weiter zu unterstützen und sie in eine erfolgreiche Zukunft als ECommerce-Unternehmen zu führen.
Um die Entwicklung der BtoC-Aktivitäten in Richtung E-Commerce weiter zu unterstützen soll eine stärkere Kooperation der 3SI Gesellschaften mit den anderen Unternehmen der Otto Group angestrebt, beispielsweise im Bereich des Cross Selling. Die übrigen Aktivitäten, im wesentlichen Finanzdienstleistungen und BtoB E-Commerce, verbleiben im bestehenden Joint Venture mit Fipar.
Zu den Unternehmen, die vollständig übernommen werden sollen, gehören im Bereich BtoC-E-Commerce Blancheporte , 3 Suisses , Becquet , Venca , Unigro , Magnet, Vitrine Magique , Helline , Witt , 3 Pagen und Otto Office . Im Dienstleistungsbereich sind es die Unternehmen Dispeo (Lagerlogistik), Mondial Relay (Distributionslogistik), Mezzo (Kundencenter), Taylormail (Mailing Spezialist) und Cité Numérique (Produktion von digitalen Inhalten).