Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

Bundesbürger sehen Multichannel gewinnen gegenüber Präsenzhandel

20.11.2012 Laut einer aktuellen Studie des Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und TNS Infratest zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen wünscht sich eine Mehrheit von 64 Prozent der Bundesbürger integrierte (Multichannel-)Vertriebskonzepte für den persönlichen Einkauf.

Aus Konsumentensicht verliert der Einzelhandel in Zukunft an Attraktivität. So schätzen heute 89 Prozent der befragten Verbraucher ab 14 Jahren die Bedeutung des Einzelhandels als sehr wichtig oder wichtig ein. Zukünftig sind es nur noch 62 Prozent, was einem Bedeutungsverlust in Saldo von 27 Prozent bedeutet. Gewinnen wird E-Commerce - diesen Kanal schätzen heute 37 Prozent als sehr wichtig/wichtig ein, zukünftig 57 Prozent, ein Bedeutungszuwachs (Saldo) von 20 Prozent.

Wenn sich der Einzelhandels künftig besondere in ländlichen Regionen weiter ausdünnt, bleibt beim Kunden der Wunsch nach Erlebnis, Beratung und auch Austausch. Dies wird durch den Direktvertrieb erfüllt. Dies belegen auch die von den Befragten vorgenommenen Bewertungen zu den unterschiedlichen Vertriebskanälen. Während das Internet als "zeitsparend" (66 Prozent), "bequem" (70 Prozent) und "funktional" (58 Prozent) eingeschätzt wird, werden direkte Vertriebsformen wie eine Verkaufsparty v.a. als "kommunikativ" (54 Prozent), als "persönlich" (51 Prozent) und als "echt" (53 Prozent) erlebt. Besonders ausgeprägt war diese Wahrnehmung bei der Käuferschicht der unter 40-Jährigen.

TNS Infratest befragte im Auftrag des Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) am 26. Oktober 2012 insgesamt 1.001 Personen, deutschsprachige Bevölkerung 14+, telefonisch (CATI).
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: