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Bundesbürger sehen Multichannel gewinnen gegenüber Präsenzhandel
20.11.2012 Laut einer aktuellen Studie des Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) und TNS Infratest wünscht sich eine Mehrheit von 64 Prozent der Bundesbürger integrierte (Multichannel-)Vertriebskonzepte für den persönlichen Einkauf.
Wenn sich der Einzelhandels künftig besondere in ländlichen Regionen weiter ausdünnt, bleibt beim Kunden der Wunsch nach Erlebnis, Beratung und auch Austausch. Dies wird durch den Direktvertrieb erfüllt. Dies belegen auch die von den Befragten vorgenommenen Bewertungen zu den unterschiedlichen Vertriebskanälen. Während das Internet als "zeitsparend" (66 Prozent), "bequem" (70 Prozent) und "funktional" (58 Prozent) eingeschätzt wird, werden direkte Vertriebsformen wie eine Verkaufsparty v.a. als "kommunikativ" (54 Prozent), als "persönlich" (51 Prozent) und als "echt" (53 Prozent) erlebt. Besonders ausgeprägt war diese Wahrnehmung bei der Käuferschicht der unter 40-Jährigen.
TNS Infratest befragte im Auftrag des Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) am 26. Oktober 2012 insgesamt 1.001 Personen, deutschsprachige Bevölkerung 14+, telefonisch (CATI).