Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Auch in der Interaktivbranche: Zu viel Freiheit im Job schadet

09.04.2015 Der steigende Druck in Unternehmen verleitet Beschäftigte dazu, mehr zu arbeiten, als ihnen gut tut. Laut dem Gesundheitsmonitor von Bertelsmann zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und der Barmer GEK zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , für den rund 1.000 Erwerbstätige repräsentativ befragt wurden, legt knapp ein Viertel der Vollzeit-Beschäftigten ein Tempo vor, das es langfristig selbst nicht durchzuhalten glaubt.

 (Bild: StartupStockPhotos / pixabay.com)
Bild: StartupStockPhotos / Pixabay
18 Prozent erreichen oft die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit, auf Pausen verzichten 23 Prozent. Jeder Achte erscheint sogar krank im Unternehmen. Selbstgefährdendes Verhalten äußert sich neben dem Verzicht auf Erholung im übermäßigen Konsum von scheinbar die Leistung steigernden Substanzen, wie Nikotin, Medikamenten oder dadurch, dass Sicherheits-, Schutz- und Qualitätsstandards unterlaufen werden.

Ursache hierfür sind häufig die permanent wachsenden Anforderungen: 42 Prozent der Befragten geben an, dass ihr Arbeitsumfeld durch steigende Leistungs- und Ertragsziele geprägt ist. Jeder Dritte weiß nicht mehr, wie er die wachsenden Ansprüche im Betrieb bewältigen soll. Dadurch komme es leicht zu einer Überforderung, bilanziert die Studie. Werden die Vorgaben dennoch erfüllt, gelte die übersprungene Messlatte schnell als neuer Standard. Die Studie warnt: Oft sei dies auf zu viele Freiheiten zurückzuführen; dadurch schrauben sich die Anforderungen quasi von selbst nach oben - ein Problem, das auch in der freiheitsliebenden Interaktivbranche verbreitet sein dürfte.

Um der Überlastung der Arbeitnehmer entgegen zu wirken fordern die Studienautoren die Unternehmen auf, eine Kultur zu schaffen, die Gesundheit als Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg anerkennt und fördert. Außerdem sollten regelmäßig Zielvereinbarungsgespräche werden, die Ziele festlegen, die innerhalb der vertraglichen Arbeitszeit erreichbar seien. Aber auch die Arbeitnehmer selbst sollten ein Gefühl für die eigenen Grenzen entwickelten, damit sie ihr Leistungspotenzial auch langfristig optimal ausschöpfen könnten.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.