Zum Dossier Paid Content
Mobilfunkkunden fordern vor allem gute Netzqualität
02.08.2013 Die Zufriedenheit von Mobilfunkkunden wird immer stärker von der Netzqualität beeinflusst. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung von 3.289 Mobilfunkkunden im Rahmen des Kundenmonitor Deutschland 2013, der Verbraucherbefragung zur Kundenzufriedenheit in Deutschland. Die Telekom und ihre Discountermarke Congstar bieten demnach das beste Netz.
Die fusionswilligen Anbieter E-Plus und O2 verzeichnen Verluste in der Kundenzufriedenheit gegenüber dem Vorjahr.
72 Prozent der Kunden, die das Netz der Telekom nutzen, sind mit der Netzabdeckung und -verfügbarkeit "vollkommen zufrieden" oder "sehr zufrieden". Das D2-Netz von Vodafone (59 Prozent) und die Netze von O2 (48 Prozent) sowie E-Plus (46 Prozent) folgen abgeschlagen. Die gestiegene Bedeutung der Netzqualität wird auch bei Betrachtung der Wechselgründe im Zeitverlauf bestätigt. Aktuell geben 19 Prozent der wechselwilligen Kunden die schlechte Netzabdeckung des jetzigen Anbieters als Wechselgrund an. 2008 lag der Anteil nur bei vier Prozent.