Social-Media-Strategien haben Priorität in Unternehmen
07.06.2011 Social-Media-Strategien zusammen mit Mobil-Initiativen und Rich-Media-Strategien sind die Anwendungen, in die über 25 Prozent der Unternehmen in 2011 planen zu investieren. So das Ergebnis der Studie "Digitales Marketing im nächsten Jahrzehnt" von Adobe Scene7 . Weltweit wurden Unternehmen zu ihren angewendeten und geplanten Strategien im Bereich digitales Marketing in sieben Kategorien befragt. Danach wird künftig die Nutzung von Social Media und vor allem die Social-Media-Analyse in den befragten Unternehmen immer wichtiger.
- Aufbau von Unternehmenspräsenz auf sozialen Community-Seiten - geplant: 25 Prozent, angewendet: 40 Prozent
- Werbung in sozialen Netzwerken - geplant: 25 Prozent, angewendet: 22 Prozent
M-Commerce brachte der Studie zufolge die größte Veränderung der Effektivität (+ 124 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr und war eine der fünf meist genannten Strategien mit der größten Steigerung (+ 13 Prozent) im Jahresvergleich. Außerdem befanden sich bei Unternehmen mit mehr als 70 Millionen Euro Jahresumsatz vier der sechs effektivsten Strategien in der Kategorie Mobile
Geräte:
- Mobil - Werbung, Werbeaktionen, strichcodierte Coupons - Werbung für Shops oder Web (42 Prozent)
- Produktvergleiche für Mobilgeräte (41 Prozent)
- Adressbucheinbindung für mobile Bestellungen (40 Prozent)
- Überprüfen des Lagerbestands im Ladengeschäft oder Web mit Mobilgeräten: (40 Prozent)
Neben Social Media und Mobil-Initiativen zeigten sich 2011 auch interaktive Kataloge als Topstrategie, so belegt die Studie weiter. Diese wurden als am häufigsten geplante Strategie unabhängig von Kategorien genannt (27 Prozent) sowie als meist geplante Strategie im Bereich M-Commerce-Visualisierung (19 Prozent) und als vierteffektivste Strategie insgesamt.