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Intelligente Software-Roboter sollen Firmen smart machen
27.03.2015 Software 'Roboter', die das Potential von maschinellem Lernen, künstlicher Intelligenz und Big Data ausschöpfen können, sollen innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre einen erheblichen Mehrwert für Unternehmen liefern. Zu diesem Ergebnis kommt ein neue Studie des Anbieters von Business-Technologien Cognizant .
Die befragten Führungskräfte gaben aber auch an, die Möglichkeiten bislang nur im geringen Maße zu nutzen. Das Ergebnis der Studie: es ist noch ein weiter Weg bis alle Systeme auf Prozessautomatisierung umgestellt sind und maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz eine neue Generation von "Robotern" hervorbringen wird. Diese Roboter werden jedoch in der Lage sein, menschliche Handlungen zu imitieren und gleichzeitig eine Vielzahl von Anwendungen bedienen zu können.
Die wichtigsten Ergebnisse der Studie auf einen Blick:
- Die Befragten gaben an, dass heutzutage bereits 25 bis 40 Prozent ihres Workflows automatisiert ist. Die Studie zeigt außerdem, dass diese Automatisierung innerhalb von Workflows auftreten, die festgeschriebene Ablaufprozeduren und manuelle Eingaben erfordern. Die Automatisierung ebnet hier den Weg für eine neue Generation von Technologie, die die Kostenersparnis und Effizienz erhöht und wichtige Unternehmenseinblicke gewähren wird, wenn sie auf komplexere Workflows angewendet wird.
- Über die Hälfte aller Befragten sieht die Automatisierung als signifikante Verbesserung ihrer Geschäftsprozesse innerhalb von drei bis fünf Jahren. Ungefähr 44 Prozent haben ähnlich hohe Erwartungen bei Business Analytics.
- Fast ein Fünftel berichtet davon, im vergangenen Jahr durch IPA (Interaction Process Automation) mehr als 15 Prozent Kosten eingespart zu haben.
- Bei der Automatisierung erwiesen sich Krankenkassen als Vorreiter und konnten ihre Kosten bei der Front- und Backendkommunikation, wie zum Beispiel beim Codieren und Verarbeiten von Informationen, innerhalb eines Quartals im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent reduzieren.
- Bei den Banken haben fast die Hälfte der Befragten von mindestens 10 Prozent Umsatzwachstum durch prozess-orientierte Analytics-Lösungen innerhalb des letzten Jahres berichtet. Fast drei von vier Banken (73 Prozent) erwarten ein ähnliches Wachstum innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre.