Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
 (Bild: Michael Schwarzenberger, Pixabay)
Bild: Michael Schwarzenberger, Pixabay

Kundenzentrierte Strategieentwicklung: So geht's

07.09.2022 - Eine der großen Herausforderungen des Marketings ist es herauszufinden, was KundInnen machen oder - besser noch - erreichen möchten. Welches methodische Vorgehen geeignet ist, das herauszufinden:

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Erfolgreiche Unternehmen verstehen, dass das Aufspüren und Definieren von latenten Bedürfnissen Bestandteil einer Strategieentwicklung sein muss, die den Kunden oder die Kundin in den Mittelpunkt stellt.
"Die Menschen wollen keinen 6er Bohrer. Sie wollen ein 6er-Loch in der Wand", ist ein häufig verwendetes Zitat im heutigen Marketing. Es soll mit dem Missverständnis des Produkts als Selbstzweck aufräumen. Bekanntermaßen sind Produkte aber austauschbar und werden oft für andere, als die vom Hersteller vorgesehenen, Zwecke "missbraucht". Schon Marketing-Guru Peter Drucker‘Peter Drucker’ in Expertenprofilen nachschlagen sagte: "Der Kunde kauft selten das, was das Unternehmen ihm zu verkaufen glaubt." Das Problem ist, dass Menschen meist schlecht ausdrücken können, was sie eigentlich bräuchten. "Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, 'schnellere Pferde'", ist ein beliebtes Zitat von Henry Ford‘Henry Ford’ in Expertenprofilen nachschlagen .

Eine der großen Herausforderungen des Marketings ist es also herauszufinden, was eine Kundin bzw. ein Kunde tun oder - be

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: