Jetzt zum Webinar anmelden
Agenturwert berechnen
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
Österreichische Händler fordern Regulierung von Amazon
14.01.2019 Der österreichische Handelsverband drängt auf ein neues Infrastrukturgesetz, das auf Grundlage von EU-Regeln eine neutrale Kontrollbehörde schaffen soll.
Parallel dazu tut sich eine zweite Front auf. Im Visier österreichischer Händler ist dabei erneut der Marktplatz von Amazon. Geht es nach dem Handelsverband, soll diese künftig von einer unabhängigen Regulierungsbehörde kontrolliert und gemaßregelt werden. Dazu solle ein Marktplatz-Infrastrukturgesetz nach dem Vorbild des Telekommunikationsgesetzes eingeführt werden. Dort kann die Regulierungsbehörde Unternehmen mit hoher Marktmacht verpflichten, anderen Anbietern Zugang zum Netz zu gewähren. Das Gesetz beruht auf EU-Richtlinien. Ziel ist es, monopolähnliche Strukturen zu verhindern. Und das sei derzeit im Onlinehandel noch weitaus notwendiger als im Energiemarkt oder Telekommunikationssektor, berichtet Der Standard .
