Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Das sind die wichtigsten Youtube-Influencer am Gaming-Markt

26.10.2016 Der "Youtube Influencer Report: Games" von der Digital- und Kreativagentur Strg zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und dem auf Youtube-Analysen spezialisierte Unternehmen VeeScore.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zeigt, welche Spiele und welche Youtuber im September besonders erfolgreich waren und den meisten Social Buzz erzeugt haben. Außerdem kündigen beide Unternehmen weitere Youtube Influencer Reports für die Themen Beauty & Fashion, Lifestyle und Technologie an.

 (Bild: AnaBanana413/pixabay)
Bild: AnaBanana413/Pixabay

Top 5 Games September: Minecraft stark, Pokémon verliert an Hype

Die Studienautoren gingen der Frage nach, zu welchen fünf Spielen deutsche Youtuber zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im Monat September die meisten Views erhalten haben: Platz 1 geht erneut an den Evergreen Minecraft von Microsoft zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (113,7 Millionen Views), gefolgt von Rockstar Games mit GTA (39 Millionen Views). Auf Platz 3 kommt Nintendos zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Pokémon, das weiter an Interesse verliert (von 39 auf 28,5 Millionen Views), Platz 4 geht an FIFA von Electronic Arts zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (27,6 Millionen) und Platz 5 an Newcomer und Mobile Game Clash (Clash of Clans, Clash Royale) von Supercell zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (13,7 Millionen).

Aus den Top 5 nicht direkt ersichtlich ist eine interessante Entwicklung: War No Man's Sky von Sony zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Interactive Entertainment im vorherigen Monat noch auf Platz 5, ist es im September auf Platz 19 abgestürzt (von 10 Millionen auf 1,8 Millionen Views). Der Grund ist Top-Youtuber Gronkh. Er hat aufgehört, dieses Game auf seinem YouTube-Kanal zu spielen. Offenbar reicht das bereits aus, damit ein Game wie No Man's Sky massiv an Sichtbarkeit und "Einschaltquote" innerhalb eines Monats verliert.

Top-Influencer: Einblicke in die deutsche Youtube-Gamer-Szene

Jedes der oben genannten Top-Spiele hat einen Top-Influencer. Und es sind nicht automatisch die Youtuber mit über einer Million Abonnenten, die den ersten Platz belegen. Im Vordergrund stehen vielmehr die durchschnittlichen Views pro Video - also die größte Reichweite pro Video und jeweiligem Spiel: Bei Minecraft hält sich Youtuber Paluten auf Platz 1, bei GTA übernimmt Brox mit seinen "Best Moments"-Compilations die Führung.

ConCrafter ist im September die Nummer 1 in Sachen Pokémon, bei FIFA dominiert Candyland. Dieser Kanal erstellt Splitscreen-Videos und vergleicht so die Grafik von Spielen auf verschiedenen Plattformen. Bei Neueinsteiger Clash ist Puuki der Top-Influencer des Monats September.

Die Rising Stars

Dies sind die Youtube-Kanäle mit Abonnentenzahlen zwischen 50.000 und 100.000, die im August die größten Zuwächse im August verbuchen: Bei Minecraft bleibt Reved zum zweiten Mal in Folge der Rising Star. Doppelsieg für Zaaap. Der Youtube-Kanal ist bei GTA und Pokémon im Monat September führend. LPMassive wird schon bald die 100.000-Abonnenten-Marke durchbrechen und aus dieser Kategorie zu den größeren Influencern aufsteigen. Für den Monat September sichert er sich aber noch Platz 1 bei FIFA als Rising Star.

Auffällig: Bei Neueinsteiger Clash gab es im September keine Rising Stars, die sich innerhalb der benötigten 50.000 bis 100.000 Abonnenten bewegten. Das Spiel ist vor allem dank vieler kleiner Youtube-Kanäle in die Top 5 gestiegen - sie allein haben für zwei Drittel aller Views gesorgt. Von insgesamt 3.057 Videos gehen 2.131 auf das Konto von Kanälen unter 50.000 Abonnenten.

Den kompletten YouTube Influencer Report: Games gibt es auf reports.strg.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: