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Jung versus Alt: Die Werbevorlieben der Generationen
17.05.2016 Die Quartalsanalyse des b4t-Kreativtrackings zeigt: 14- bis 29-Jährige lieben Werbung für Playstations, bei den 30- bis 49-Jährigen sind es Haushaltsgroßgeräte und Spielzeug. Die über 50-Jährigen mögen Werbung für SUVs und Outdoorbekleidung.
Jede Altersgruppe mag andere Motive
Der Blick auf die fast ausschließlich in einer bestimmten Altersklasse auftauchenden Siegermotive macht deutlich, dass diese sehr charakteristisch für den jeweiligen Lebensabschnitt sind: Bei jungen Menschen spielen Entertainment, Style und der Aufbruch ins Leben eine wichtige Rolle - kein Wunder also, dass 14- bis 29-Jährige Print-Anzeigen für Sony Playstation oder Mode-Werbung von C&A in Zeitschriften und im Netz lieben. Im Internet belegt außerdem die hippe Bewegtbildwerbung der Barmer einen Spitzenplatz bei ihnen.Unter den 30- bis 49-Jährigen finden sich naturgemäß viele (werdende) Eltern, was sich auch an ihren Werbefavoriten ablesen lässt: Alle Produktwerbungen mit erkennbarem Bezug zum Lebensalltag einer Familie mit Kindern - nämlich Anzeigen für Lego Creative, Miele Backofen und Meditonsin Erkältungstropfen.
Ab 50 zählen andere Werte
Bei den Älteren liegt der Fokus auf den schönen Dingen und Genuss - so kann die Printanzeige des BMW X5 XDrive die über 50-Jährigen gleich mehrfach überzeugen."Draußen zu Hause" - gilt offenbar vor allem für die über 50-Jährigen, bei denen die Print-Motive von Jack Wolfskin besonders gut ankommen und deutlich häufiger auf einem Spitzenplatz stehen als bei den anderen Altersgruppen. Durchschlagenden Erfolg bei vielen Bewertungskriterien kann die Bewegtbildwerbung von Verpoorten Eierlikör für sich verbuchen. Print-Anzeigen für Bier (Krombacher ) punkten hingegen bei Menschen jenseits der 30 - und ganz besonders bei den über 50-Jährigen. Und auch wenn die Rückkehr des Filterkaffees gerade von jungen Hippstern gefeiert wird, die Printwerbung für das zentrale Zubereitungsutensil (Melitta Filtertüten) erzielt die meisten Top-Wertungen bei den über 50-Jährigen.
Das Auto ist der Deutschen liebstes Kind, egal wie alt sie sind: Dabei stehen die 14- bis 49-Jährigen vor allem auf Anzeigen von Audi , während der Favorit der über 50-Jährigen BMW ist. Im Internet überzeugt Online-Werbung von Audi generationsübergreifend. Auch Printanzeigen für Telekommunikation (1&1 ) und Hardware (Samsung ) punkten in allen Altersklassen, Online kann Samsung vor allem die 14- bis 49-Jährigen überzeugen. Bei den Supermarkt-Anzeigen wechseln die Siegermotive mit den Altersklassen: bei den 14- bis 29-Jährigen hat Rewe die Nase vorn, bei den über 50-Jährigen Edeka und bei den 30- bis 49-Jährigen gewinnen sie beide.
Grundlage für die Quartalsanalyse sind die von Januar bis März 2016 im Rahmen des "best for tracking" (b4t) Kreativtracking untersuchten Anzeigenmotive - insgesamt 150 Print- und 30 Online-Formate - und die Bewertung ihrer Aufmerksamkeitsstärke und Durchsetzungskraft anhand von 19 Key Performance Indicators durch 12.002 Befragte. Sie ist als PDF zum Download auf der b4t-Website zu finden.