Zum Dossier Paid Content
Zalando lässt Jeans per Avatar anprobieren
26.04.2023 Zalando hat die Technik des 2020 übernommenen Zürcher Start-up Fision live geschaltet. Im Rahmen des Piloten können Kund*innen einen 3D-Avatar erstellen und Jeans ausprobieren.
Zalando hat bereits zwei Pilotkampagnen mit ausgewählten Artikeln von Puma und der Eigenmarke Anna Field erfolgreich durchgeführt. Dabei haben mehr als 30.000 Kund*innen die Fision-Technologie ausprobiert. Die Kampagneninhalte jedes Pilotprojekts laufen jeweils mehrere Wochen.
"Mit den Pilotkampagnen wollen wir verstehen, wie Kund*innen die neue Technologie nutzen. Auf dieser Basis können wir eine skalierbare Lösung für die Zukunft entwickeln. Bereits jetzt sehen wir, dass das Interesse an den Kampagnen wächst: Etwa die Hälfte der KundInnen hat mehr als eine Größe am Avatar ausprobiert", erklärt Stacia Carr
, VP Size and Fit bei Zalando. "Wir wollen die Modeindustrie dabei unterstützen, 3D-Designsoftware und digitale Workflows für die Produktion von Kleidung einzuführen. Dabei entstehen 3D-Versionen der Produkte. Das ist eine wichtige Voraussetzung, um eine virtuelle Umkleide in großem Maßstab einführen zu können."