Instant Articles: Bild und Spiegel veröffentlichen ganze Artikel auf Facebook
13.05.2015 Deutschlands größte Tageszeitung ist eine der ersten, die sich in Facebooks Abhängigkeit begibt: Bild will künftig ganze Artikel im Newsfeed der Nutzer des sozialen Netzwerks erscheinen lassen - ohne Link zur eigenen Homepage. Auch der Spiegel macht mit.
Facebook hatte den Verlag mit einigen Schmankerln gelockt: Werbung, die Facebook im Umfeld der Inhalte darstellt, vermarktet Axel Springer selbst. Außerdem erhalte der Verlag Einblick in die Nutzerdaten. Gemeinsam wollen beide Parteien zudem ein Bezahlmodell für journalistische Inhalte auf Facebook vorantreiben. In Gegenzug dazu gibt Bild zum einen einen Teil seiner Markenhoheit ab, schließlich lesen die Nutzer die Artikel in ihrer Wahrnehmung nicht mehr auf Bild.de, sondern auf Facebook. Zum anderen verliert das Medium Traffic.
Neben Bild startet eine ganze Reihe weiterer bekannter Medien mit Instant Articles: Aus Deutschland ist ebenfalls der Spiegel dabei. Außerdem machen die New York Times , National Geographic , Buzzfeed , NBC , The Atlantic , The Guardian und BBC News mit.