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Messe

OMG, das OMR! - Das geht auf Deutschlands rauschendster Branchenfeier ab

07.05.2025 Sie verstopft Innenstädte, weiß sich zu feiern wie kein anderes Branchen-Event und feiert den Widerspruch von Substanz und Halli-Galli: So läuft es auf der OMR 2025.

 (Bild: Sebastian Halm/Gemini (genAI))
Bild: Sebastian Halm/Gemini (genAI)

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TL;DR
Etwas erwachsener geworden, lässt die OMR andere Branchenevents trotzdem alt aussehen. Das Ökosystem um sie herum ist feste Größe für Branche, Agenturen und Recruiting geworden.
Es sei nicht so spektakulär wie in den Vorjahren, befindet Ralf Scharnhorst ‘Ralf Scharnhorst’ in Expertenprofilen nachschlagen , während im Hintergrund nach Aufmerksamkeit suchende Podiums-Speaker um die Wette tönen, aber: "Das ist durchaus positiv zu sehen: Man hat Platz zum Gehen und Stehen und kann besser zuhören!" Der Strategie-Berater ist heute Geschäftsführer der Online-Mediaagentur m42m zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und in Hamburg vor Ort.

Vergangenes Jahr kamen 67.000 Menschen zur OMR zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die einst als 'Online Marketing Rockstars' mit 200 BesucherInnen gestartet war. Das führt regelmäßig zu einer proppenvollen Stadt mit ausgebuchten Hotels. Das geht soweit, dass die Stadt, der das Festival-Geschäft ans Herz gewachsen ist, inzwischen fürchtet, die OMR könne abwandern - in eine andere Stadt in oder gar außerhalb Deutschlands. Aber noch im Februar versicherte OMR-Gründer Philipp Westermeyer‘Philipp Westermeyer’ in Expertenprofilen nachschlagen , man werde an der Elbe bleiben, mindestens bis 2034.

Drei große Themen auf einem spürbar heranreifenden Festival

Stargäste sind in diesem Jahr unter anderem der ebenso als Werbeikone wie als Basketball-Wunder bekannte Dirk Nowitzki‘Dirk Nowitzki’ in Expertenprofilen nachschlagen oder Schauspieler Ryan Reynolds. Der kommt nicht nur wegen seines großen Namens, der Deadpool-Star ist auch ein schwindelerregend erfolgreicher Unternehmer: Unter anderem besaß er Anteile eines Mobilfunkunternehmens, die er für einen Milliardenbetrag weiterverkaufte und war Miteigentümer einer Gin-Marke, von der er sich ebenfalls - um einen dreistelligen Millionenbetrag reicher - trennte.

Ralf Scharnhorst sieht die OMR 2025 vor allem im Zeichen von drei Themen:
  • Natürlich geht es um Influencer und Social Media (manche Medien bezeichnen das Branchen-Event in großzügiger Verteilung virtueller Bedeutung als 'Oscars für Influencer') - die OMR dient hier vor allem als Marktplatz und Forum für die gegenseitige Vernetzung.
  • Dann geht es um Shopping auf TikTok zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser - hier scheint sich abzuzeichnen, dass das Ganze mehr Gag als Sales-Kanal sei. AboutYou berichtete jedenfalls von seinen inzwischen wieder aufgegebenen Commerce-Testballons in dem Netzwerk - Fazit: Alles was mehr wert ist als zehn Euro, hebt nicht ab beim TikTok-Shopping.
  • Und die Abnabelung Europas von der Digitalmacht USA, die Frage, wo die Chancen des Kontinents liegen und wie die Staaten der EU sie nutzen können.
Scharnhorsts Fazit nach dem ersten Messetag lautet indes: "Erstmalig Business as usual! Das OMR wird etwas erwachsener."

Kurs auf Wachstum: Eine Branche im beispiellosen Rausch

Nicht vor Ort, aber aus der Ferne beobachtet Christian Bachem ‘Christian Bachem’ in Expertenprofilen nachschlagen , Gründer und Inhaber der Strategieberatung Markendienst Berlin zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , das OMR-Festival. 2013, als die Veranstaltung noch weniger als 200 Leute anlockte, sollte er eine Keynote dort halten, aber es kam nicht dazu. Bachem schlug dann vor, stattdessen im Folgejahr 2014 einen Vortrag zu halten, doch Philipp Westermeyer winkte höflich ab: Das Programm war schon dicht mit mehr und internationaleren Speakern als im Vorjahr. "Für mich zeigte das damals, dass das OMR eine Weggabelung genommen hatte", erinnert sich Bachem: "Es ging weg von der Fachmesse hin zum Festival, die Macher haben mit Erfolg einen Wachstumskurs gewählt."
Preview von Anzahl der Besucher beim OMR-Festival in den Jahren 2011 bis 2025

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Bachem war immer wieder in Hamburg, wenn das OMR stattfand und hat beobachtet, wie "ein regelrechtes Ökosystem aus Side-Events entsteht: Dienstleister halten eigene Veranstaltungen am Eröffnungstag der OMR ab, Agenturen zeigen Präsenz und versuchen vom OMR-Rummel auch ein paar Kunden abzuzweigen." Für diese Aufbauleistung empfinde er großen Respekt, sagt Bachem, der zugleich fasziniert feststellt, dass es keine Branche in Deutschland gibt, die sich so zu feiern versteht: "Deutschlandweit gibt es nichts Vergleichbares, da muss man schon nach Cannes zu den Lions sehen."

Diese Partyanmutung macht die Teilnahme an der OMR zu so etwas wie einem Incentive: "Denkbar, dass in manchem Vertrag jüngerer Agentur-Mitarbeiter 'jährliche Fahrt zur OMR' als Bonus-Leistung steht" - falls ja, dann schwingen die Arbeitgeber da ein zweischneidiges Schwert, sinniert Bachem: "In Hamburg sind ja auch HR und Headhunter vor Ort - kann einem also passieren, dass die Mitarbeiter, die man nach Hamburg schickt, um sie an die Firma zu binden, dort abgeworben werden."

Ein Fest wie die Bild-Zeitung: Der für immer verlorene Besucher

Einen Besucher verlor die OMR 2017 für immer: Techblogger und Podcast-Macher Sascha Pallenberg zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ‘Sascha Pallenberg’ in Expertenprofilen nachschlagen war 2017 auf dem OMR: "Panelteilnahme, Schulterklopfen, Buzzword-Bingo. Auf der Hauptbühne schrie Gary Vaynerchuck seine zehn Jahre alten Strukturvertriebsparolen ins Publikum." Pallenberg hat den Eindruck gehabt, man habe in Hamburg damals die Digitalisierung des Haustüren-Staubsaugerverkaufs vorgestellt.

Den Entschluss, Schluss mit dem OMR zu machen, hat wohl auch die Künstlichkeit der dort erzeugten Welt mitverschuldet: "Es ist die Welt von Frank Thelen, Montana Black, Jeremy Fragrance und von Beratungsunternehmen geformten InfluencerInnen." Wer auf LinkedIn seine eigenen Beiträge kommentiere, mit Bots interagiere, und mittels Fake-Reichweiten versucht, Relevanz zu erzeugen, könne in Hamburg durchaus Erfolg haben: "Beim OMR ist dies ein Empfehlungsschreiben für eine Keynote oder Bühnenmoderation." Das Festival favorisiere leider statt Kreativität die Klickraten, statt der Substanz die Slides, statt Technik das Theater. "Jetzt kann man mir vorwerfen, dass sich 70 000 BesucherInnen nicht irren können: Das ist doch immerhin das größte Branchenevent Deutschlands", sagt Pallenberg: "Ja. Und die Bild ist Deutschlands größte Tageszeitung!"

Der alte weiße Mann und das OMR

Thomas Koch hätten sie gerne in Hamburg. Das Media-Urgestein solle dort auch mal sprechen - das sei der Wunsch von OMR-Gründer Westermeyer, sagt Thomas Koch zu iBusiness. Aber es hatte nicht sollen sein: "Westermeyer rief mich vor Monaten an und wollte wissen, wie er mich zum OMR bekommt? Ich sagte, dass ich nur Konferenzen besuche, auf denen ich auftrete", erzählt Koch seine OMR-Anekdote. "Wir haben geredet und hatten sogar eine Idee: Ich bin ja nun ein alter, weißer Mann. Wieso stelle ich mich nicht in Hamburg mit einer jungen Frau als Gegenpart auf die Bühne und wir machen ein Streitgespräch zur Branche." Philip Westermeyer sei begeistert gewesen, doch die Themenvergabe übernimmt ein Gremium für das OMR. Und das lehnte die Idee der beiden ab, so Koch.

Groll habe er aber keinen, die OMR ist für Koch ein interessantes Gemisch aus Branchenevent mit Mehrwert und Klassenfahrt. Die alljährlichen Medien-Berichte, die einfach mehr Substanz statt digitalem Hype fordern, "werden dem nicht gerecht." Die MR biete viel und dabei sei richtig viel Gutes, Substantielles. Und dann klettert aber auch immer wieder jemand auf die Bühne, wie Jeremy Fragrance im vergangenen Jahr, der - Koch regte sich darüber hoch unterhaltsam in der Wirtschaftswoche zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser auf. Dabei bleibe es, denkt Koch: "Die OMR kommt nicht aus dem Strudel an Gegensätzen heraus." Aber immerhin langweilig sei das nicht, findet Koch: "Einer Dmexco wirft keiner mangelnde Substanz vor, so wie dem OMR. Zur Dmexco möchte man mit Blick nach Hamburg eher sagen: 'Lächle doch mal!"
Thema: OMG, das OMR! - Das geht auf Deutschlands rauschendster Branchenfeier ab

Kommentar von Sebastian Halm

Alles außer langweilig

Man kann der OMR natürlich mangelnde Substanz vorwerfen. Es stimmt halt nur nicht wirklich.

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Sebastian Halm (Sebastian Halm/Midjourney (genAI))
Bild: Sebastian Halm/Midjourney (genAI)
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