Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

Umfrage: Online-Branche bietet gute Startmöglichkeiten für Berufseinsteiger

22.02.2013 Mehr als 80 Prozent der Insider der Online-Branche erachten ihren Arbeitsplatz als gefestigt und ein Großteil der Unternehmen ist auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern. So das Ergebnis einer von der Internet World Messe zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser durchgeführten Umfrage unter Arbeitnehmern und -gebern der Internet-Branche.

Preview von Karrierechancen im Online-Markt: Wie Brancheninsider ihr Arbeitsumfeld bewerten

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Auch die Empfehlungsrate der Insider ist hoch: Mehr als 80 Prozent würden einem Familienmitglied empfehlen, ebenfalls in diesem Metier tätig zu werden.

Unternehmen der Online-Branche haben das Potenzial, Berufseinsteiger mit unterschiedlichen Bildungsniveaus zu beschäftigen: 19 Prozent gaben an, dass Berufseinsteiger in ihrem Unternehmen direkt nach dem Studium starten. Mehr als 40 Prozent haben in ihrem Unternehmen bis zu fünf Ausbildungsplätze, 55 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Young Professionals gute Aufstiegsmöglichkeiten haben, 26 Prozent sehen auch für Quereinsteiger gute Chancen.

Insgesamt bewertet ein großer Anteil der Branchen-Insider ihr qualitatives Arbeitsumfeld als sehr positiv. 34 Prozent gaben an, dass in ihrem Unternehmen auf eine ausgeglichene Work-Life-Balance geachtet wird. Gestützt wird diese Aussage von weiteren 54 Prozent der Befragten auch hinsichtlich der geringen Mitarbeiterfluktuation in ihrem Unternehmen.

Es gibt einen großen Bedarf an neuen Mitarbeitern: Nur knapp drei Prozent der Befragten gaben an, dass es 2013 in ihrem Unternehmen keine Neueinstellungen geben wird. Die Unternehmen sind auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern vor allem für die Bereiche IT/Technik (83 Prozent), Vertrieb (76 Prozent) und Kundenbetreuung/Service (52 Prozent).

Untersucht wurde die Attraktivität dieser Branche hinsichtlich Arbeitsplatzsicherheit, geplante Neueinstellungen und Aufstiegschancen für Young Professionals und Quereinsteiger.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.