Vertikalisierung der Kundenbeziehung wird wichtiger Trend 2024
27.03.2024 Zu den wichtigsten Trends des Jahres gehören naturgemäß sehr viele KI-Themen - aber auch Themen rund um die Customer Experience und IT-Architektur stehen ganz oben auf der Agenda.
Die Trends im Überblick:
- Trend 1: Prompt EngineeringGenerative KI-Technologie (GenAI) - der bekannteste Service ist wohl ChatGPT - hat enormes Potenzial, Wettbewerbsvorteile zu schaffen, da sie sehr breit einsetzbar ist. Dabei ist das sogenannte Prompt Engineering eine unabdingbare Disziplin geworden. Lesen Sie hierzu den Use-Case eines Schweizer Spitals.
- Trend 2: Low-Code-PlattformenAuf Low-Code-Plattformen können Mitarbeitende mit Hilfe von grafischen Oberflächen zum Beispiel Workflows oder ganze Geschäftsprozesse entwerfen und implementieren. Somit demokratisieren sie das Wissen und die Fähigkeiten der Mitarbeitenden. Wie man Low-Code-Möglichkeiten mit KI verknüpft, zeigt der Anwendungsfall eines weltweit führenden Systementwicklers und Lieferanten von Kabelbäumen.
- Trend 3: Customer Experience: Vertikalisierung der KundenbeziehungIn einer branchenspezifischen CX-Umgebung lassen sich Kundenerlebnisse auf die Anforderungen eines bestimmten Sektors zuschneiden. Dabei fliessen Erkenntnisse aus Kundendaten in die Produkt- und Serviceentwicklung ein. Erfahren Sie, warum die Vertikalisierung der Kundenbeziehung wichtig ist.
- Trend 4: Event-Driven ArchitecturesIT-Architekturen müssen rasch auf Kundenanforderungen, Marktveränderungen und interne Prozessänderungen reagieren. Die Event-Driven Architecture ermöglicht eine solche IT-Architektur, da sie einzelne Services unabhängig voneinander agieren lässt. Erfahren Sie mehr über das Prinzip der Event-Driven Architecture.
- Trend 5: Cloud Native Application Protection Platforms (CNAPPs)Cloud-native Anwendungen haben die traditionellen Anwendungsarchitekturen ersetzt. Jedoch stossen herkömmliche Sicherheitsansätze an ihre Grenzen.Die Lösung: Cloud Native Application Protection Platforms (CNAPP).