Zum Dossier Paid Content
Google Trusted Stores wird eingestellt und bekommt Nachfolger
03.03.2017 Google stellt in Kürze sein Gütesiegel "Google Trusted Stores", in Deutschland: "Google Zertifizierte Händler", ein. An dessen Stelle tritt das neue Programm "Google Kundenrezensionen" ("Google Customer Reviews").
Google hatte Trusted Stores im Jahr 2012 eingeführt. Kunden, die bei entsprechend zertifizierten Händlern einkauften, erhielten von Google einen Käuferschutz. Teilnehmende Händler durften zudem ein Gütesiegel auf ihrer Website verwenden und die Zertifizierung in Adwords-Werbung prominent hervorheben.
Allerdings gibt es einen Nachfolger für Trusted Stores: "Google Customer Reviews" (Deutsch: "Google Kundenrezensionen") werden als Sterne-Bewertung in Adwords eingeblendet - und auch für die Teilnahme an diesem Programm gibt es ein Gütesiegel.
Bereits vor vier Jahren hatte iBusiness prognostiziert, dass Social Media-Bewertungen stärker wirken als Zertifizierungen (siehe iBusiness: ECommerce-Zukunft: Wie Shops künftig Vertrauen erzeugen müssen ).