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WLAN-Kosten: Das größte Manko für Hotelgäste

25.09.2012 Lauwarme Speisen, durchgelegene Matratzen, unsaubere Zimmer. Gerade in und nach der Urlaubssaison häufen sich die Beschwerden von Hotelgästen. Doch am allermeisten ärgern sich die Gäste im Tourismus über Kosten für den Internet-Zugang via W-LAN.

2500 Gäste hat Reserivierungsservice Hotel.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser gefragt, worüber sich die Kunden besonders ärgern. Das Ergebnis:

Die zehn häufigsten Hotelärgernisse
Platz Unzufriedenheit mit ... Prozent
1. Zusatzkosten für Internetzugang, Parkplätze, Frühstück etc. 65,50 %
2. Fehlende Servicebereitschaft 53,90 %
3. Auswahl beim Frühstück 48,20 %
4. Bett zu unbequem 45,90 %
5. Unsaubere Zimmer 43,10 %
6. Unfreundlichkeit 35,20 %
7. Frühstücksqualität 32,90 %
8. Zimmerlautstärke 30,60 %
9. Preis-/Leistungsverhältnis im Allgemeinen 29,90 %
10. Hotel hält nicht, was es verspricht 26,20 %

Die gute Nachricht: Rund die Hälfte der deutschen Hotelgäste hat sich bislang bei einer Urlaubs- oder Geschäftsreise selten oder nie über das Hotel geärgert. Dennoch gab es für die andere Hälfte manchmal oder sogar häufig Anlass zur Beschwerde. Insbesondere Zusatzkosten für Internet, Parkplätze oder Frühstück führen bei vielen Gästen zu einem faden Beigeschmack des vielleicht ansonsten gelungenen Hotelaufenthaltes. Hierüber ärgerten sich rund zwei Drittel der befragten Urlauber.

Gemäß den häufigsten Ärgernissen über Zusatzkosten verwundert es nicht, dass ein kostenloser Internetzugang weit oben auf der Wunsch-Liste der Hotelgäste steht. Hoteliers können damit also besonders punkten, zumal bei den heutigen Flatrate-Angeboten die Kosten für die Hotellerie erheblich gesunken sein dürften. Wegen dem weiter anhaltenden Smartphone-Boom in Verbindung mit einer mobilen Internet-Flatrate stellt sich daher besonders die Frage, inwieweit die Mehr-Einnahmen im Verhältnis zu den verärgerten Kunden stehen. "Die meisten Hotelgäste wünschen sich heutzutage, dass der kostenlose Internetzugang zum Hotel-Standard gehört, genauso wie es die Dusche auf dem eigenen Zimmer ist", so Hotel.de-Vorstandsvorsitzender Heinz Raufer ‘Heinz Raufer’ in Expertenprofilen nachschlagen .
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