Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Targeting 3.0: Apple will Werbung nach Stimmung der Nutzer ausspielen
24.01.2014 Ein am Donnerstag veröffentlichter Patentantrag
macht deutlich: Apple
arbeitet scheinbar an einer Technik, die Onlinewerbung noch individueller ausspielen soll - und zwar passend zur Stimmung des Nutzers.
Das System soll außerdem das Grundlevel der Stimmung der einzelnen Nutzer bestimmen und speichern, mit dem die jeweilige Stimmung jederzeit abgeglichen werden kann.
Der Datenschutz soll bei dieser Technik nicht zu kurz kommen. Im Patentantrag beschreibt Apple zum Beispiel, dass die Stimmungsprofile nach einer bestimmten Zeit wieder gelöscht werden sollen. Zudem soll der Nutzer in den Applikationen und Geräten, die die Stimmungsindikatoren feststellen, den Messungen zustimmen oder sie ablehnen können. Offenbar dämmert es Apple, dass vielleicht nicht jeder Nutzer will, dass Daten zu den eigenen Körperfunktionen an beliebige Werbekunden verkauft werden.