Zum Dossier 'Temu-Strategie'
United Internet steigert Umsatz um fast 15 Prozent
22.11.2012 Die United Internet AG hat auch im 3. Quartal 2012 ihren Wachstumskurs fortgesetzt, wie die Gesamtzahlen für die ersten neun Monate 2012 zeigen. Demnach stieg der Umsatz in den ersten neun Monaten 2012 auf die neue Rekordmarke von 1,767 Milliarden Euro - ein Wachstum um 14,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dabei legte der Umsatz in den etablierten Geschäftsfeldern um 13,8 Prozent auf 1,739 Milliarden Euro zu. Besonders stark wuchs hierbei der Umsatz im Geschäftssegment Access (stationärer und mobiler Internetzugang) mit 15,9 Prozent auf 1,169 Milliarden Euro.
Diese positive Ergebnisentwicklung in den etablierten Geschäftsfeldern wurde für den kraftvollen Aufbau neuer Geschäftsfelder genutzt. Im Vordergrund standen dabei die internationale Vermarktungskampagne für die 1&1 Do-It-Yourself Homepage sowie die Entwicklung von De-Mail-Anwendungen. Entsprechend den Planungen entstanden hierfür in den ersten neun Monaten 2012 EBIT-wirksame Anlaufverluste in Höhe von 98,6 Millionen Euro (Vorjahr: 17,0 Millionen Euro).