Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Menschheit liest mehr Zeitung als Internet. Noch.
14.10.2011 Die Zeitungen der Welt erreichen immer noch mehr Menschen als das Internet, freut sich der Weltzeitungsverlegerverband WAN-IFRA .
Anlass zur Freude liefert diese Feststellung aber nur begrenzt: Denn im Vorjahresvergleich ist die weltweite Zeitungsauflage 2010 um etwa zwei Prozent gesunken (von 528 Millionen in 2009). Zwar gebe es steigende digitale Abozahlen, es sei jedoch absehbar, dass die Einnahmen aus EPapers nicht ausreichen, um das entgangene Print-Advertising-Geschäft zu kompensieren.
Auch konsolidiere sich die Zahl der existierenden Zeitungstitel weltweit mehr und mehr. Was abseits selbstbeweihräuchernden PR-Sprechs bedeutet: "Immer mehr Zeitungen sterben". Nicht zuletzt, weil das Internet weltwei immer noch zweistellig Jahr für Jahr wächst, Zeitungsauflagen hingegen seit Jahren zurückgehen.