Zum Dossier Paid Content
Frauen nutzen Technik anders, Männer auch
30.10.2012 Geht es um moderne Technik, setzen Frauen andere Prioritäten. Viel wichtiger als den Männern sind ihnen der Spaßfaktor und die kommunikative Seite von Internet, Laptop, Smartphone und digitaler Kamera. Chatten, Fotos und Mails verschicken - fast doppelt so häufig als die Männer nutzen Frauen ihre Technik-Favoriten für den kommunikativen Austausch und zur Pflege ihrer Kontakte. Das ermittelt eine aktuelle Studie von TNS Emnid im Auftrag der Telekom .
1000 Online-Nutzer waren zu den technischen Top-Errungenschaften der letzten Jahrzehnte Stellung befragt worden.
- Als heißgeliebter Spitzenreiter behauptete sich dabei das Internet - bei Männern wie Frauen, Jungen und Älteren gleichermaßen. 82 Prozent der Befragten bekennen, dass sie darauf nicht mehr verzichten können.
- Ganz vorn dabei auch Computer, Netbook und Laptop mit 81 Prozent.
- 61 Prozent der Befragten, darunter besonders die 18- bis 24-Jährigen, zählten Handy und Smartphone zu ihren Technik-Favoriten.
- Im Technik-Ranking folgen Drucker und Scanner mit 41 Prozent auf Platz vier sowie
- Speichermedien wie CD, DVD und USB mit 32 Prozent auf Platz fünf, gefolgt von
- Kamera, Navigationsgerät und MP3-Player.
Internet, Computer, Smartphone und Co. bereichern den privaten und beruflichen Alltag und machen das Leben bequemer - das finden insgesamt 25 Prozent der Befragten. Doch moderne Technik bereitet ihren Nutzern nicht immer nur Freude. Nahezu jeder Vierte unter den 18- bis 24-Jährigen, darunter besonders die Männer, beklagt häufige Schwierigkeiten mit Computer, Drucker, Smartphone und Internet. Häufigster Anlass für Ärgernisse ist mit fast 25 Prozent die Langsamkeit der Geräte, genannt werden aber auch Abstürze und Probleme bei der Synchronisation.