Studie: Deutsche wollen wenig Geld ausgeben für Technologie-Produkte
01.03.2012 Nur rund fünf Prozent der Deutschen würden für einzigartige oder zeitsparende Technologien tiefer in die Tasche greifen. Dagegen sind 26 Prozent der Chinesen sowie 15 Prozent der Brasilianer bereit, mehr für solche Hightech-Produkte auszugeben. So das Ergebnis der repräsentativen internationalen Zukunftsstudie "Zukunftsbilder der digitalen Welt. Nutzerperspektiven im internationalen Vergleich", die TNS Infratest für den Münchner Kreis und zahlreiche weitere Partner durchgeführt hat.
Im Rahmen der Studie wurden typische Lebenssituationen wie beispielsweise "Wohnen und Energie", "Lernen und Arbeiten", aber auch "Mobilität und Konsum" erforscht, wie 16 exemplarische Zukunftstechnologien beim Nutzer ankommen. Hierfür wurden 7.231 Menschen aus den sechs Ländern Deutschland, Schweden, USA, Brasilien, China und Südkorea befragt.