Zukunftstragende Konzepte für Digital Businesses, die die Customer Experience fördern und gleichzeitig Kundenvertrauen ausbauen.
Zur Virtuellen Konferenz 'Dialogmarketing 2018'
Lösungsansätze von der Datenbereinigung bis zur Anreicherung und Vorschläge, wie neue Kunden letztendlich gewonnen und betreut werden können.
Zur Virtuellen Konferenz 'Dialogmarketing 2018'

Datenschutz: Aigner fordert gleiches Schutzniveau im mobilen Internet

07.02.12 Anlässlich des "Safer Internet Day zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser " haben Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner 'Ilse Aigner' in Expertenprofilen nachschlagen und der Branchenverband Bitkom zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser die Bedeutung des Datenschutzes beim mobilen Internet betont. Die Verbraucher erwarten zu Recht dasselbe Schutzniveau - ob bei mobilen wie bei stationären Endgeräten. Aigner betonte vor diesem Hintergrund die Bedeutung der aktuellen Initiative der EU-Kommission für einen einheitlichen Datenschutz in Europa. Die zersplitterte Rechtslage in Europa habe bisher dazu geführt, dass sich einzelne Unternehmen bevorzugt in einem EU-Land mit einem niedrigeren Datenschutzniveau als in Deutschland niederlassen.

 (Bild: Bitkom)
Bild: Bitkom
Einer repräsentativen Umfrage des Bitkom zufolge glaubt eine Mehrheit der Nutzer (63 Prozent), das Thema Datenschutz werde "eher unterschätzt".

Der Branchenverband rät, auf vertrauenswürdige Quellen von Downloads zu achten und Datenschutzerklärungen gründlich zu lesen. Unternehmen ihrerseits könnten mit verständlichen Formulierungen dazu beitragen, dass die Anwender sich auch auf mobilen Geräten mit den Regelungen auseinandersetzen. Unabhängig von den Endgeräten lesen bislang 30 Prozent der Anwender nie Datenschutzerklärungen, weitere 49 Prozent nur selten oder manchmal.

(Autor: Markus Howest )

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

In diesem Beitrag genannt:

Personen: Ilse Aigner
Firmen und Sites: bitkom.de klicksafe.de
Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 07.02.12:
Premium-Inhalt Mittler-Menetekel: Wie nicht nur der Taxi-Markt die Zukunft lernen muss (07.02.12)
Premium-Inhalt Nichts gelernt (07.02.12)
Studie: Social Media ist sinnlos für Unternehmen (07.02.12)
Checkliste: Sieben Dinge, die bei SEA-Kampagnen verboten sind (07.02.12)
Netto führt QR-Codes für Obst und Gemüse ein (07.02.12)
EU-Kommissare twittern Tabus (07.02.12)
Einstieg ins Filialgeschäft: Amazon lässt Testballon steigen (07.02.12)
Datenschutz: Aigner fordert gleiches Schutzniveau im mobilen Internet (07.02.12)
HRS verstärkt Druck auf Hotels wegen Buchungsapp JustBook (07.02.12)
Social Media Nutzung während des Superbowls 2012 sprengt alle Rekorde (07.02.12)
Juvalia - neues Startup für den Luxusmarkt in Sicht (07.02.12)
Optivo entwickelt neues Modul um den Erfolg von E-Mail-Marketing zu messen (07.02.12)
Studie: Sicherheitsbedenken bremsen M-Commerce aus (07.02.12)
Wolfram Alpha startet Paid Content (07.02.12)
Deutsche sind Datenschleudern (07.02.12)
Internet-Beschwerdestelle: Spam ist nervigstes Web-Phänomen 2011 (07.02.12)
Comparex schluckt Datalog (07.02.12)
US-Internet-Provider und DVD-Verleih wollen Netflix Konkurrenz machen (07.02.12)
Ex-Prosiebensat1-Manager kauft Beautyjunkies.de (07.02.12)
Neo@Ogilvy erweitert Führungsteam (07.02.12)
AGOF-Team bekommt Verstärkung (07.02.12)
Exelution zieht es in den Mittleren Osten (07.02.12)
User Experience-Agentur Coeno expandiert und wächst weiter (07.02.12)
Call for Papers: Kongress bittet Linux-Experten um Kongressbeiträge (07.02.12)
Start-up Barzahlen.com führt Bargeldzahlung ins E-Commerce ein (07.02.12)

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?