Zum Dossier Paid Content
Online-Shopping-Trip als Inspirationsquelle immer wichtiger
04.12.2012 Der Stadtbummel (47 Prozent) und der klassische Wunschzettel (38 Prozent) sind zwar weiterhin die Top-Inspirationsquellen, wenn es um Ideen für Weihnachtsgeschenke geht, wie der aktuelle Ketchum Pleon Influencer Monitor "Weihnachten 2012" zeigt. Einen hohen Stellenwert genießt mit 37 Prozent aber auch der virtuelle Einkaufsbummel im Internet. Besonders beliebt ist der Online-Shopping-Trip in der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen: Hier benannten 51 Prozent Internet-Shops als zentrale Anlaufstelle für Geschenkideen. Klar abgeschlagen ist die Fernsehwerbung, die bei der Wahl der Geschenke für lediglich 11 Prozent aller Befragten eine wichtige Rolle spielt.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenFür die Umfrage wurden mehr als 1.000 Bundesbürger danach befragt, wer sie bei der Wahl ihrer Geschenke beeinflusst.