DHL macht CO2-Emissionen transparent
09.05.2023 In einem monatlichen Bericht erhalten Geschäftskunden ab August eine Übersicht der CO2-Emissionen, die bei der Zustellung ihrer Pakete verbraucht wurden.
Dabei soll die ganze Prozesskette von der Abholung bis zur Zustellung der Pakete, Retouren, Warenpost und anderer Dienstleistungen wie Sperrgut-Transporten betrachtet werden. Auf diese Weise wolle das Unternehmen seinen Kunden helfen, bessere Entscheidungen zur CO2-Reduzierung zu treffen und umweltfreundlicher zu werden.
Wegen des boomenden Online-Handels ist die Paketbranche schon seit langem auf Wachstumskurs. Die vielen Transporter auf den Straßen führen allerdings zu Kritik, die auf die CO2-Bilanz der Paketflut hinweisen. Um ihr Geschäftsmodell weniger klimaschädlich zu machen, investiert die ganze Paketbranche verstärkt in Elektromobilität. Besonders der Marktführer DHL macht Tempo, auf der letzten Meile bis zur Zustellung hat die Firma in Deutschland bereits rund 23.000 Elektrotransporter im Einsatz.