Telekom startet Inkubator für Digital-Startups
10.05.2012 Die Deutsche Telekom startet mit Hubraum ein eigenes Inkubator-Programm in Berlin für Startups aus den Bereichen Internet- und Telekommunikationsdienste sowie digitale Medien.
Die Startups werden von Min-Kin Mak und Peter Borchers mit ihrem Team unterstützt und erhalten eine intensive Betreuung durch Mentoren, die mit ihnen ihr Wissen aus eigenen erfolgreichen Gründungen teilen. Zudem bietet die Telekom eine umfassende Seed-Finanzierung von bis zu 300.000 Euro.
Interessierte Startups können sich ab sofort direkt bei Hubraum um Aufnahme in das Programm bewerben. Pro Jahr sollen etwa zehn bis 15 Startups aufgenommen werden.
Neben dieser direkten Art der Unterstützung setzt die Telekom auf eine Partnerschaft mit General Assembly . Diese Schule richtet sich mit Themen wie Technologie, Design und Wirtschaft speziell an Startups. Nach Standorten in New York und London eröffnet General Assembly nun mit Hilfe der Telekom in Berlin die erste Dependance in Deutschland. Ausgerüstet mit diesem Wissen sollen die Startups dem Markt innovative Produkte anbieten und sich zu erfolgreichen Unternehmen entwickeln können.