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Internetanbieter: Große Unterschiede bei Service und Kosten
05.11.2013 Die Servicequalität der deutschen Internet-Provider bewegte sich auf einem befriedigenden Niveau mit leicht steigendem Niveau. Die Unterschiede zwischen den Anbietern sind jedoch groß, so eine Studie des Deutschen Institut für Service-Qualität DISQ im Auftrag von NTV . Es gab einmal "sehr gut", achtmal "gut" und sechsmal "befriedigend oder "ausreichend".
Kritikpunkte lieferte auch die Produktausstattung der untersuchten Tarife, zu der die Vertragsbedingungen zählten. So waren beispielsweise lange Mindestvertragslaufzeiten von 24 Monaten und kundenunfreundliche Kündigungsfristen die Regel. Einige Unternehmen zeigten sich in puncto Sonderkündigung aber erfreulich kulant. Immerhin fünf der 15 getesteten Anbieter gingen über das hinaus, wozu sie verpflichtet sind. Sie räumten zum Beispiel ein Sonderkündigungsrecht ein, wenn die Internetverbindung in der Praxis viel langsamer war als eigentlich zugesagt.
Testsieger wurde wie im Vorjahr Kabel Deutschland . Das Unternehmen bot die im Schnitt günstigsten Konditionen für Doppel-Flatrate Tarife und auch den besten Service mit einer sehr guten telefonischen Beratung, einem sehr guten E-Mail-Support und auch Platz eins im Service-Teilbereich Internet. Auf Rang zwei folgte Unitymedia . Der Kabelnetzbetreiber offerierte für zwei von sechs untersuchten Nutzerprofilen den günstigsten Tarif - verbunden mit vergleichsweise kundenfreundlichen Produktausstattungen. Gute Wertungen erzielte Unitymedia auch in allen untersuchten Servicebereichen. Den dritten Rang belegte 1&1 . Beim Service erreichte der DSL-Anbieter das zweitbeste Ergebnis im Test. Die telefonische Beratung fiel dabei sehr gut aus. Bei den Tarifen mit Doppel-Flatrate war 1&1 außerdem der drittgünstigste Anbieter.