Zum Dossier 'Temu-Strategie'
80 Prozent aller De-Domains gehören Privatpersonen
30.11.2011 Vor genau 25 Jahren - im November 1986 - begann die ungewöhnliche Erfolgsgeschichte der .de-Domain mit der offiziellen Zulassung bei der zuständigen Behörde. Sie hat sich daraufhin schnell zur beliebtesten Landes-Endung entwickelt und diese Position bis heute gehalten.
Das Handelsvolumen von .de-Domains stieg rasant von 64 Transaktionen im Gründungsjahr auf zuletzt weit über 6.000. Parallel entwickelten sich auch die Preise: Während 2001 Schwule.de für lediglich 20.000 Euro als teuerste Domain über den Ladentisch ging, musste im Jahr 2011 der neue Besitzer von Aktien.de , die Trend Publishing GmbH, schon 500.000 Euro zahlen.
Den höchsten veröffentlichten .de-Verkaufspreis erzielte drei Jahre zuvor (2008) die Domain Shopping.de , für die die jetzt als Shopping.de GmbH firmierende Firma 1,4 Millionen Euro bezahlte.