Zum Dossier Paid Content
Jeder zweite Manager schaltet ab
26.09.2012 Über die Hälfte aller befragten Spitzenkräfte schaltet im Urlaub ab, obwohl Smartphone und Laptop immer dabei sind, so eine Befragung von Experteer unter 1.300 Managern. Die Deutschen und die Schweizer sind dabei am lässigsten, die Italiener am hektischsten.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenEinen großen Unterschied gibt es was das Lesen von geschäftlichen E-Mails angeht: Wurden diese in Spanien mit 32,5 Prozent und Italien mit 32,4 Prozent von den meisten Spitzenkräften täglich geprüft, gaben mit 24,2 Prozent und sogar 26,8 Prozent jeweils die meisten Franzosen und Deutschen an, diese gar nicht angesehen zu haben. Allgemein lässt sich trotz der Unterschiede sagen, dass europäische Manager "das Büro" nicht vermissen: Nur 13,9 Prozent der Spitzenkräfte gaben an, dass ihnen ihre Arbeit im Urlaub zumindest ein wenig fehlte. Kein Wunder, da sie nach einer durchschnittlichen Urlaubsdauer von zwei Wochen schon bald wieder zurück an ihrem Arbeitsplatz waren.