Zum Dossier Paid Content
Meinpraktikum.de hat sechstelligen Umsatz im Visier
17.04.2012 Das Geschäftsmodell des Bochumer Start-ups meinpraktikum.de ist profitabel: Eigenen Angaben zufolge konnte die Plattform ihren Umsatz im letzten halben Jahr vervierfachen. "Für 2012 peilen wir einen Umsatz im mittleren bis oberen sechsstelligen Bereich an", erklärt Mitgründer Stefan Peukert .
Unternehmen, die über die Seite bewertet werden, können ihr automatisch erstelltes Profil gegen Geld zu erweitern und mit zusätzlichen Informationen anzureichern. Davon machen bereits 30 große Kunden - darunter Lufthansa, Tchibo, Deutsche Bank, Google und die Otto Group - Gebrauch. Sie tun dies um ihr Branding zu stärken und sich als moderne Arbeitgeber zu profilieren. Die Preise sind je nach Größe des Unternehmens gestaffelt: Kleine Unternehmen zahlen 1000 Euro pro Jahr für diesen Dienst, große Unternehmen (ab 1.000 Mitarbeitern) 6.000 Euro pro Jahr, dazwischen gibt es weitere Staffelungen.
Die Praktikums-Börse im Rahmen des iBusiness-Stellenmarktes , des größten spezialisierten Stellenmarkts der Branche, ist übrigens kostenlos.