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TV-Commerce: Wie Onlineshops und TV Sender profitieren
15.07.2011 In einer aktuellen Analyse geht die Managementberatung Mücke, Sturm & Company (MS&C) von bis zu 1,83 Milliarden Euro Umsatz mit TV-Commerce im Jahr 2016 aus. Onlineshops und TV-Sender können als Key Player am meisten profitieren. MS&C hat die Erfolgsfaktoren in diesem neuen Markt identifiziert und zeigt wie E-Commerce-Anbieter auf ein hybrides Endgerät gelangen.
Erfolgsfaktoren - TV Commerce spielt nach anderen Regeln als E-Commerce
Die Nutzungssituation beim TV-Commerce ist eine gänzlich andere als beim E-Commerce, so gelten auch andere Erfolgsfaktoren:
- Hyper-Usability
- Semantische Verknüpfung zum Programm und Reichweite.
Die Reichweite ist entscheidend für den Erfolg. Die Dichte der internetfähigen Fernseher wird spätestens 2012 ausreichend sein und dann weiter zunehmen. Eine auf den TV-Bildschirm angepasste Hyper-Usability ist notwendig, das heißt wenig Schrift, einfache Navigation, Unterstützung durch Video und Ton und ein Easy-Check-Out ohne Eingabe der Nutzerdaten. Die semantische Verknüpfung zum Programm führt zu emotionalisierten Impulskäufen - hier kann der TV-Commerce seine Stärken voll entfalten.
Drei Wege führen Onlineshops auf das hybride Endgerät
Für Onlineshops gibt es drei Wege, um auf ein hybrides Endgerät zu gelangen:
- die Partnerschaft mit einem TV-(Sender)
- eine App auf einem Herstellerportal
- eine App via Webbrowser
Eine Analyse der drei Möglichkeiten zeigt, dass der optimale Weg für große Onlineshops Red-Button-Shopping in Kooperation mit einem TV-Sender ist. Portale bieten TV-Apps, die genutzt werden können, um Waren zu bestellen. Der Anbieter ist dabei unabhängig vom TV-Sender und die Marge bleibt bei ihm. Die App- und Usability-Anpassung verursacht allerdings Kosten. Das Modell Webbrowser ist für TV-Commerce nicht geeignet.
"Der kritischste Aspekt für den zukünftigen Erfolg ist die Anpassung der Angebote an die veränderte Nutzungssituation des Zuschauers. Stellen sich Anbieter perfekt darauf ein kann TV-Commerce eine lohnende Investition sein", so fasst Patrick Sturm die Ergebnisse der Analyse zusammen.