Jetzt zum Webinar anmelden
Agenturwert berechnen
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
Payment: Telekom stellt blockchain-basierten City Pass vor
27.02.2018 Die Telekom stellt beim Mobile World Congress 2018 mit dem City Pass einen blockchainbasiertes Zugangs- und Abrechnungsangebot für Bürger zur Verfügung. Mit der White-Label-Lösung sollen sich kommunale Angebote wie Fahrradverleih oder Bibliotheken mit nur einem Zugang nutzen lassen.
Der Telekom-Idee zufolge erhält jeder Bürger von der Stadt ein Einsteiger-Set geschenkt, über dessen Inhalt die Städte selber entscheiden können. Möglich sind dabei etwa Gutscheine oder Guthaben für Leihservices oder öffentliche Einrichtungen wie Schwimmbäder. Der City Pass selbst besteht im wesentlichen aus einer Smartphone-App, die zahlreichen Karten und Mitgliedsausweise im Portmonee ersetzt. Zusätzlich steht aber auch eine Karte im ein klassischen Kreditkartenformat zur Verfügung, um den Pass durch die stetige Präsenz im Geldbeutel immer verfügbar und die eigene Stadt "greifbar" (Pressetext) zu machen.
