Webinar: Produkte da, aber im E-Commerce unsichtbar? Jetzt anmelden und Suchergebnisse optimieren
Wenn die Shop-Suche Treffer verpasst und Marktplätze Produkte nicht optimal ausspielen, stecken oft uneinheitliche Merkmale, Kategorien und Produktdaten dahinter. Im Webinar sehen Sie, wie KI und SAP-Integration Daten besser nutzbar machen und manuellen Pflegeaufwand reduzieren.
Jetzt anmelden und Suchergebnisse optimieren
Die Zukunft der Digitalagenturen 2026ff Zum Online-Dossier
Welche Geschäftsmodelle sichern in KI-Zeiten Digitalagenturen das Überleben? Wie geht es den deutschsprachigen Agenturen wirklich? Die wichtigsten Analysen und Marktstudien für Agenturen:
Zum Online-Dossier

Studie: Unternehmen brauchen Enterprise Mobility Management

19.01.2015 Laut der IDC-Studie 'Enterprise Mobility in Deutschland 2015  ' erlaubt jedes zweite Unternehmen in Deutschland seinen Mitarbeitern, sich ein Mobilgerät auszusuchen ("Choose your own Device" - CyoD). 40 Prozent der Unternehmen haben sich sogar für ByoD ("Bring your own Device") entschieden.

 (Bild: Siemens Enterprise Communications)
Bild: Siemens Enterprise Communications
Ohne ein Enterprise-Mobility-Managementsystem (EMM) läßt sich keine vernünftige Mobility-Strategie umsetzen, weil die Mehrzahl der Unternehmen mehrere mobile Betriebssysteme verwendet. Im Durchschnitt sind in den befragten Firmen mehr als zwei mobile Betriebssysteme im Einsatz. "Die Unternehmen haben es im zurückliegenden Jahr nicht geschafft, ihre Betriebssystem-Landschaft zu vereinheitlichen", so Mark Schulte , Consultant und Projektleiter bei IDC  .

Die meisten Unternehmen wollen diese Vereinheitlichung wohl auch gar nicht. Beispielhaft ist da die Aussage von Thomas Hönig-Heinemann , Abteilungsleiter IuK Netzwerk bei den Stadtwerke Unna GmbH  : "Die Innovationszyklen in der Mobile IT sind so kurz, dass man auf diesem Feld niemals nie sagen kann und für technologische Neuerungen von der Infrastruktur her bereit sein muss."

Für die Studie 'Enterprise Mobility in Deutschland 2015' hat Marktforscher IDC im Oktober 2014 251 IT- und Fachbereichsverantwortliche aus Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern in Sachen Mobility-Strategie befragt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: